Schule Freitagsgebet?

11 Antworten

...dann erkläre diese Problematik deinen Lehrkräften und ggf. dem Rektorat, und erfrage, ob du vom Unterricht befreit werden kannst.

Sollte dies abschlägig beschieden werden, klage gegen den deutschen Staat, der im GG 'Religionsfreiheit' hat..und mache deutlich, dass dir deine freie Religionsausübung so nicht möglich ist.

Der Staat und die Schulen und die Arbeitgeber etc...sollen sich doch gefälligst an das halten, was im GG steht ( Religionsfreiheit).

Notfalls müssen sich die hiesigen Gepflogenheiten dem Diktat der Religionsfreiheit unterordnen

Vielleicht erreichst du ein Grundsatzurteil

HelgeSch  11.09.2020, 21:09

Normalerweise halte ich mich ja zurück und ich respektiere auch andere Meinungen.

Auch, über den gequirlten Quark, den du hier schreibst von wegen Schule lässt keine Religionsausübung zu kann ich hinwegsehen. Dass du nicht genau im Bilde bist was Religionsfreiheit bedeutet auch OK.

Dass Du aber auch noch anfängst hier solch wahnsinnigen Ratschläge zu erteilen, und zu Handlungen aufrufst, die gegen unsere Grundordnung verstösst, das geht nun entschieden zu weit und IST NICHT ZU TOLERIERREN!!!

Um wie viel Uhr ist das?

Berufstätige Menschen kommen ja teilweise auch nicht vor 16 Uhr aus ihrer Arbeit?

AliLibo
Fragesteller

13:30

Superboy19j  11.09.2020, 20:30
@AliLibo

Frag dort mal nach wie das andere machen. 80% der Jobs gehen am Freitag bis mindestens 14 Uhr, vielleicht gibt es da ja auch noch einen späteren Termin.

Bildung ist auf jeden Fall wichtig! =) Für dich und deine Zukunft.

Das Problem in Deutschland ist, dass Muslime in einer Umgebung aufwachsen, die nicht sehr islamisch geprägt ist. Daher richten sich Schulzeiten und Arbeitszeiten auch nicht nach den Gebetszeiten. Dies stellt westliche Muslime for eine Herausforderung.

Ayatollah Ali al-Sistani sagt:

Frage: Ist das Freitagsgebet obligatorisch?
Antwort: Es ist wajib-e takhyeri, was bedeutet, dass es obligatorisch, aber gleichzeitig optional ist. Das heißt, wenn eine Person das Freitagsgebet verrichtet, muss sie kein Dhuhr-Gebet (Mittagsgebet) sprechen.

und

Frage: Was ist am Freitag besser und empfehlenswerter, Jumu'ah-Gebet oder Zuhr-Gebet?
Antwort: Das Freitagsgebet mit all seinen notwendigen Bedingungen ist bevorzugt und tugendhafter.

Das Freitagsgebet ist dem Zuhr-Gebet vorzuziehen. Wenn es aber wichtige Gründe gibt, die es nicht zulassen, bspw. die Arbeit oder der Schulbesuch, dann kannst du daran nicht teilnehmen.

Sprich mit deinem Klassenlehrer über dein Anliegen. Falls es keine Möglichkeiten gibt, kannst du stattdessen das Zuhr-Gebet am nachmittag mit dem Asr-Gebet kombinieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wir haben hier Religionsfreiheit. Und das ist auch gut so.

Aber auch wenn einem der Glaube noch so wichtig ist, so ist Religion, egal welche, eine ganz private Sache.

Und wir haben hier eine Schulpflicht. Sollte man privates über die Verpflichtungen stellen wollen, wirst du über kurz oder lang Probleme bekommen.

Deine Aussage du musst zum Gebet ist daher nicht richtig.

Du musst zur Schule!

Schaue wie du Schule und Religion für dich zufriedenstellend unter einen Hut bekommst.

Wer aus triftigen Grund nicht teilnehmen kann, für den ist das Salat Zuhr. Eigentlich ganz einfach.