Schule aufgrund von schlechten Noten abbrechen?

4 Antworten

Du könntest wiederholen, aber ich würde dir auch raten, eine Ausbildung zu suchen. Wenn du nicht unbedingt studieren möchtest, reicht dein jetziger Abschluss und wenn du später einen anderen Weg einschlägst, kannst du dein Abi noch bequem nachholen. Es bringt nichts, sich so unter Druck zu setzten, wenn du lernst, es aber trotzdem nicht klappt und du keine Lust mehr hast macht es mehr Sinn, sich eine Ausbildung zu suchen.

WatermeloneUser
Fragesteller

Studieren wollte ich nicht, wollte aber zur Polizei und da wird das Abitur angefordert, da es den mittleren Dienst nicht mehr gibt... Und meine Mutter behaarte drauf, dass ich doch Abitur machen solle und ihr wäre es lieber, wenn ich 4 mal wiederhole anstatt mich woanders umzuschauen...

 Aber ich würde auch bei der Bundespolizei anfangen wollen, da ist der mittlere Dienst noch vorhanden.

Laury95  15.01.2016, 13:01
@WatermeloneUser

Oder du holst später dein Abitur auf einer Abendschule nach. Möglichkeiten gibt es immer, glaub mir. Du kannst natürlich versuchen, zu wiederholen und währenddessen nach Ausbildungsstellen suchen, falls es nicht klappt :)

Hallo Watermelon,

das gleich würde ich dir auch raten. Deine Noten spiegeln nicht das wider was du kannst. Ich kenne dieses Problem. Nur weil man keine guten Analysen schreiben kann ist man kein dummer Mensch.

Mit einer Ausbildung hast du eine Abwechslung uns du lernst das Arbeitsleben kennen. Danach kannst du immer noch entscheinden was du machen möchtest, schließlich bist du noch jung und hast alle Zeit der Welt.

Liebe Grüße und alles Gute!

Mach auf jeden Fall weiter!

Vielleicht kannst du eine Klassenstufe wiederholen. Oder Nachhilfe nehmen.

Das ist doch nicht schlimm. Wenn du das Abi schaffst ist es sehr viel wert, auch wenn die Noten vielleicht nicht so gut sind.

Ich kenne viele die in einer Ausbildung arbeiten und noch mal studieren wollen. Das Abi nachzuholen ist dann sehr schwer.

Ich habe Abi gemacht und dann eine Ausbildung, weil mein Abidurchschnitt nicht so gut war dass ich mein Traumstudium anfangen konnte.

Ich empfand die Ausbildung schwerer als das Abi. Jetzt, nachdem ich eine Zeit lang in meiner Ausbildung gearbeitet habe, möchte ich studieren. Hätte ich kein Abi wäre es sehr schwer es jetzt nachzuholen, aus finanziellen und zeitlichen Gründen.

Wie viele Klassen musst du noch machen?
Hör nicht auf...mach weiter sonst mach lehre mit matura(Abitur)

WatermeloneUser
Fragesteller

Muss bis zur 13. Klasse machen. Also bis Sommer 2018...

Einhorn64  15.01.2016, 13:55

ich würde nicht aufhören!😬

Einhorn64  15.01.2016, 13:55

dann wiederhol die klasse!