Schule abbrechen?

3 Antworten

Man hat in Deutschland 9 Pflichtschuljahre, diese wirst du mit Sicherheit bei 17 Jahren schon absolviert haben.

Da du außerdem die Schule abbrechen möchtest, um zur Bundeswehr zu gehen, sollte das absolut kein Problem sein 😉

Vielleicht sprichst du mit deinem Direktor und wenn er sich auch querstellt machst du es über die Bundeswehr 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 4 Jahren Schülersprecher eines Gymnasiums

Sanja2  14.07.2023, 10:53

Man hat länger Schulpflicht. Nur 9 Jahre Vollzeit und danach Berufsschulpflicht. Ein weit verbreiteter Irrtum.

LSderSchlaue  14.07.2023, 10:54
@Sanja2

Okay, danke. Das wusste ich Nicht. Aber ich möchte meinen für die Bundeswehr gibt es Sonderstellung

Ich würde noch nicht abbrechen. Bewirb dich erstmal bei der Bundeswehr und mach den Einstellungstest. Wenn du den geschafft hast, dann kannst du abbrechen. Weil du dann sicher eine Option hast. Brich niemals etwas ab, wenn du noch keine andere sichere Option hast. Sonst stehst du am Ende mit nichts da.

Und klar kannst du den Wechsel machen. Wenn du da kein Bock drauf hast und dir was anderes mehr Freude bereitet, dann mach das. Es macht ja kein Sinn dein ganzes Leben was zu machen worauf du keine Lust hast.

mit 17 bist du weiterhin schulpflichtig. Somit kannst du die Schule nicht abbrechen. Es kann aber sein, dass das Militär als Ersatz anerkannt ist. Dann müsstest du aber übergangslos sofort da anfangen. Also nicht jetzt die Schule abbrechen und irgendwann im Herbst im Militär anfangen.