schuldnerberatung Ist das Seriös? Und muss ich das Geld zurück zahlen wenn sie meine Schulden bezahlen werden, bitte informationen geben wenn ahnung besteht?

6 Antworten

Eine Schuldnerberatung (z.B. durch die Caritas oder einen anderen Wohltätigkeitsverband) ist seriös. Du musst nichts bezahlen, der Service ist kostenlos. Es gibt bestimmt auch schwarze Schafe außerhalb von solchen Wohltätigkeitsverbänden, die sich ihre "Dienste" teuer bezahlen lassen.

Eine Schuldnerberatung wird deine Schulden nicht begleichen. Sie BERATEN dich, was man in einer Überschuldungssituation am besten tun kann. Sie klären über Schuldenfallen auf und erklären, an welchen Punkten Einsparpotential sein könnte. Außerdem gibt es nützliche Tipps zum Thema Privatinsolvenz, wenn das notwendig sein sollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

seit wann bezahlt die Schuldnerberatung deine Schulden?

die beraten Dich

Nihanszitaten
Fragesteller

Aso okey danke

Eine Schuldnerberatung hilft dir deine Schulden zu bezahlen indem sie mit dir deine Wirtschaftlichenverhältnisse auflisten, mit deinen Gläubigern Absprachen treffen oder dir sagen das eine Insolvenz sicherer für dich wäre.

Die SchuldnerBERATUNG bezahlt NICHT deine Schulden, sie macht mit dir gemeinsam ( du musst alles sortieren und vorlegen)

a. Eine Aufstellung aller Schulden

b. Eine Aufstellung aller deiner Einkünfte

c BERÄT dich , welche Möglichkeiten du hast usw.

Es heisst Schuldnerberatung und nicht Schuldnerbezahlung