Schulabbruch wegen Praktikum?

8 Antworten

Sicher kannst du die Schule abbrechen. Dir werden aber Konsequenzen drohen.

Du wirst erstens keinen Abschluss bzw. einen Abgang 8. Klasse haben und zweitens wirst du dann Bußgelder bekommen.

Hallo,

Das Problem dabei ist das du es ohne ein Schulabschluss sehr schwer haben wirst. Die aller meisten Betriebe fordern heutzutage mindestens für das minimale den Mittelschulabschluss. Jobs die kein Schulabschluss fordern sind irgendwelche Jobs in den du für vielleicht 150 € im Monat arbeiten gehst. Durch einen Schulabschluss erfährt nämlich der Betrieb das du in der Schule Motivation gezeigt hast.

Mfg: BoOsTeR411

Rouge99755  03.04.2019, 20:32

Der Realschulabschluss muss nicht unbedingt Standard sein, der Fragesteller ist auf einer Sonderschule.

BoOsTeR411  03.04.2019, 20:33
@Rouge99755

Wieso Realschulabschluss ? Ich rede hier vom Mittelschulabschluss. Der Realschulabschluss ist dann nochmal etwas ganz anderes.

Frag doch mal bei deinem Praktikumsbetrieb, ob sie dir eine Lehrstelle geben würden, wenn du die Schule abbrichst. Die bräuchtest du nämlich, da du noch schulpflichtig bist. Und ich wette darauf, dass die Antwort vom Betrieb ein sehr klares "Nein" sein wird.

Wenn du dort deine Ausbildung machen möchtest brauchst du einen Schulabschluss. Frage aber mal nach, welchen. Vllt reichen 9 Jahre und du kannst dann gleich anfangen

Sven4567
Fragesteller

9jahre für Gesundheits und Krankenpfleger Helfer

10 für Gesundheits und Krankenpfleger

SandyDM  03.04.2019, 20:28
@Sven4567

Da ist jetzt die Frage - was willst du? Helfer oder Fachkraft? Halte durch und mache einen guten Abschluss. Aber frag doch mal ob du in den Ferien kommen kannst. Dann bleibst du am Ball und sie sehen wie engagiert du bist

Rouge99755  03.04.2019, 20:28
@Sven4567

Dir ist schon klar, mit deiner Rechtschreibung und generell kannst du Glück haben, wenn du die Hauptschule schaffst. Mach einen Pflegeberuf und versuche unabhängig von deinen Eltern zu sein. Kannst dich gerne bei mir melden, ich helfe dir gerne weiter.

SandyDM  03.04.2019, 20:34
@Rouge99755

Echt jetzt? Was für ein sinnfreier Kommentar. So schlimm ist die Rechtschreibung nicht. Da gibt es echt andere Kaliber.

Auch für eine Ausbildung in der Pflege brauchst Du einen Schulabschluss.

Und die Pflichtschuljahre hast Du vermutlich auch noch nicht voll.