Schul Schwimmen als Trans Person?

wieso? ich wechsel bald die Schule da ich auf meiner jetzigen dafür gemobbt werde, Trans zu sein. möchte ungern mich in meiner neuen Klasse outen. und sie wüssten es ja wenn ich am schwimmen teilnehmen und einen badeanzug trage.

11 Antworten

Sprich am besten mit deinem Hausarzt darüber und erklär weshalb du nicht am Schwimmunterricht teilnehmen möchtest. Im besten Fall wird man das verstehen und dich vom Schwimmunterricht befreien, dann wirst du einfach nicht benotet. Du hast ja in deiner anderen Frage geschrieben auch eine Therapie machen zu wollen, das wird deine Beweggründe auch noch mal verdeutlichen. Die anderen Schüler oder Lehrer geht das nichts an, du kannst sagen, dass du das dir der Grund zu privat ist, du kannst sagen es sei einfach aus gesundheitlichen Gründen oder eine Notlüge wie eine Chlorallergie tut auch niemandem weh.

hynjnni
Fragesteller

danke für die hilfreiche antwort! :))

Transsexualität ist keine Entschuldigung. Und sorry aber wenn du deswegen nicht mit machst, machst du dich auch zum Ziel.

Wird es den angegangen bei dir? Also Therapie eventuell bereits Hormone oder ist das etwas was nur du und deine Familie weiß?

Weil entweder machst du das dann als das Geschlecht mit was du körperlich bist. Oder du sprichst sowohl mit deinen Eltern als auch deinem Sportlehrer darüber und ihr seht so ob sich da eine Lösung finden läßt.

Bin selber trans und habe es aber erst gemerkt, als Schulschwimmen durch war, hab mich aber dabei immer mega geschämt. Als Transperson kannst du dich auf jedem Fall deinem Hausarzt anvrtrauen, wenn der so nett wie meiner (für die Bundesjugendspiele) ist, dann gibt er dir eine Entschuldigung für die weitere Zeit, wo dann wahrscheinlich Geschlechtsdysphorie oder psychische Leiden oder ähnliches als Grund genannt wird. Dann kommt es wiederum drauf an, ob dein/e Lehrer*in das wissen soll oder nicht, das müsstest du dem Arzt dann vorher sagen, vielleicht kann er dir dann was anderes aufschreiben

Da mußt du leider durch. Du Kannst es ja versuchen mit einer Entschuldigung.

Aber der Lehrer ist dafür nicht verpflichtet sie in deinem Fall zu akzeptieren. Seiden er hat viel und mega Verständnis.

hynjnni
Fragesteller

achso . dankeschön! :)

Sprich mit dem Lehrer. Du erbringst ja insofern keine Leistung.