Schuhe verlängern?

2 Antworten

Im Gegensatz zum Dehnen in die Breite funktioniert Dehnen in die Länge bei den meisten Schuhen nicht, weil Zehenkappe und/oder Fersenschale verstärkt und daher nicht dehnbar sind.

Bedingt funktioniert das nur bei sehr weichen Schuhen ohne diese Verstärkung in der Zehenkappe, z.B. bei Mokkassins. Mehr als eine halbe Größe ist aber mehr Einbildung als Realität. Bei Schuhen ohne feste Fersenkappe besteht die Gefahr, dass die Ferse nach hinten raussteht, wodurch ein schiefes Ablaufen der Hacken begünstigt/beschleunigt werden kann. Generell besteht bei zu kleinen Schuhen mit höherem Schaft die Gefahr, mit dem Fuß nicht richtig reinzuschlupfen oder sich schräg reinzuzwängen, wodurch häufig der Schaft zusammengetreten wird und die Schuhe tendenziell schneller und stärker nach innen schief gelaufen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf den Schuh an. Normalerweise kann man sie bisschen breiter machen. Länger ist schwierig. Vielleicht hast Du hinten auch noch bisschen Platz so dass die Ferse weiter hinten stehen könnte? Sind denn die Zehen schon ganz vorne und musst du sie einziehen?? Was ist es für ein Schuhmodell?