Schuh reklamieren wegen drückender Naht? Geht das?

5 Antworten

Dass kommt darauf an, wo Du das gekauft hast (innerhalb vs. außerhalb der EU). Im folgenden gehe ich von einen Inner-EU-Kauf aus Deutschland heraus bei einem gewerblichen Händler aus ...

Natürlich kannst Du das reklamieren. Du hast grundsätzlich per Gesetz die nicht per AGB o. ä. ausschliessbare zweijährige gesetzlich Sachmängelhaftung. In den ersten sechs Monaten ist hier sogar der Händler in der Nachweispflicht. Du musst dich auch nicht auf ein Einsenden zur Reparatur einlassen.

Du hast das Recht alles zu reklamieren was du willst. Heutzutage sind Händler meistens sehr kulant. Und erst Recht wenn es sich um Verarbeitungsfehler handelt. Es spielt dabei keine Rolle ob der Schuh schon getragen ist, schliesslich ist das der Zweck eines Schuhs.

Ifm001  26.02.2018, 19:13

Das hat wenig mit Kulanz zu tun, sondern mit dem gesetzlich Auferlegten ...

Versuch es, da es ja Fabrikationsfehler ist, das kann das Schuhgeschäft beim Hersteller reklamieren.

Ja versuchen kannst du es natürlich , wenn du die Quittung auch noch hast .
Ich würde die Schuhe nur vorher einigermaßen Saubermachen .. die Sohle .

Wenn das mit den verschieden dicken Nähten so offensichtlich ist und du dadurch Probleme hast beim Tragen, würde ich auf jeden Fall in den Laden gehen und reklamieren. Dass du den Schuh schon getragen hast, spielt in diesem Fall keine Rolle, wie hättest du das sonst auch merken sollen. Das wird ein Verarbeitungsfehler sein. Ich denke schon, dass der Schuh zurückgenommen werden muß. Falls die sich quer stellen, mache einen Aufstand im Laden! Viel Glück.