Schufaeintrag / Job weg?

4 Antworten

Das der Vertrag wegen eines Schufa-Eintrags nicht verlängert wurde, mag ich bezweifeln.

Die Gründe warum der AG den Vertrag nicht verlängert, können vielfältig sein.

Ermelyn331
Fragesteller

Er hat es selbst so erzählt. Ich glaube nicht, dass man sich sowas aus den Fingern saugt. Wenn doch wäre das echt mies. 😒 Trotzdem danke.

kugel  25.04.2021, 13:21
@Ermelyn331

Ich glaube, er sucht krampfhaft Gründe beim AG um die Schuld für seine schlechte Leistung abwälzen zu können.

Viele Arbeitnehmer haben Gehaltspfändungen und werden dennoch nicht entlassen.

Eine Verlängerung kann man nicht erzwingen.

Da hilft auch kein Betriebsrat, da es sich um keine Kündigung handelt

Wenn der Vertrag ausläuft - woher weißt Du, was der Grund für die Nicht-Verlängerung ist? Interpretierst Du da nicht etwas rein?

Ermelyn331
Fragesteller

Weil ich ihn gefragt habe und er es so begründet hat. 🤷🏼‍♀️

kugel  25.04.2021, 13:19
@Ermelyn331

Dann wollte er den richtigen Grund nicht nennen. Schlechte Arbeitsleistung, kein Bedarf mehr etc

Was jetzt? Wurde ihm gekuendigt oder ist ein befristetes Arbeitsverhaeltnis abgelaufen und es wurde nicht verlaengert?

Wenn ein befristetes Arbeitsverhaeltnis abgelaufen ist, ist es beendet. Da braucht nichts begruendet zu werden.

Wenn ihm gekuendigt wurde, was genau heisst "er ist seit ca. 1/2 Jahr bei euch taetig"? Wenn noch nicht laenger als 6 Monate, besteht noch kein Kuendigungsschutz und es kann ihm problemlos fristgemaess gekuendigt werden, ohne dass der Arbeitgeber dafuer einen berechtigten Grund benoetigt.