Schülerpraktikum Lufthansa Bodenpersonal

5 Antworten

Neun kannst du nicht bzw. nicht in den von Dir gewünschten Bereich

Lufthansa bietet ein Schülerpraktikum in den folgenden Bereichen an

Technik Catering kaufmämmischer Bereich

Pratika als

  • Pilot/in,
  • Flugbegleiter/rin und
  • Service Agent/in

ist aus Sicherheitsgründen und rechtlichen Gründen nicht möglich.

http://www.be-lufthansa.com/jobs/praktikum/schuelerpraktikum/

Bein Flughafen Frankfurt könnte es eventuellklappen

Dort kannst in den Bereichen

  • Kaufmännischer Bereich (allgemeine Bürotätigkeiten im Personalwesen, Marketing, Einkauf etc.)
  • Gewerblich-Technischer Bereich (Fahrzeugtechnik, Lehrwerkstatt etc.)
  • Informationstechnik (Funkversorgung, Kommunikationssysteme etc.)
  • Operativer Bereich (Flugzeug- / Passagierabfertigung / Terminalbetrieb etc.

Praktikum machen

Siehe

fraport.de/content/fraport/de/karriere/schueler/schuelerpraktikum.html

Oder eventuell am Flughafen Stuttgart, dort geht es in diesen Bereichen

  • Bürokaufmann/-frau

  • Servicekauffrau/-mann im Luftverkehr (Praktikum kann nur zwischen November und Februar und nicht in den Weihnachtsferien angeboten werden, Mindestalter: 16 Jahre)

  • Mechatroniker/-in
  • Kfz-Mechatroniker/-in
  • Elektroniker/-in Fachrichtung Betriebstechnik
  • Fachinformatiker/-in Fachrichtung Systemintegration

flughafen-stuttgart.de/das-unternehmen/jobs-karriere/die-ausbildung/schuelerpraktikum/

Und eventuell am FLughafen München. Dort gibt es die Bereiche

  • Mechatroniker/-in
  • Bürokaufmann/-frau
  • Kaufmann/-frau für Bürokommunikation
  • Immobilienkaufmann/-frau
  • Servicekaufmann/-frau im Luftverkehr
  • Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung
  • Fachinformatiker/-in Systemintegration
  • Bachelor of Science - Fachrichtung Wirtschaftsinformatik
  • Bachelor of Science - Fachrichtung Informatik

munich-airport.de/de/micro/karriere/schueler/praktikum/index.jsp

Anne

Flieger2020  08.08.2017, 12:55

Wo bewirbt man sich für den Operativen Bereich?

Hallo,

ein Schülerpraktikum gibt es z. B. bei LH offiziell nur beim Catering (also den Lieferanten von Speisen und Getränken an Bord) in FRA und MUC bzw. der LHT (Lufthansa Technik) in HAM, MUC, FRA.

Da schaust Du unter

http://www.be-lufthansa.com/jobs/praktikum/schuelerpraktikum/

und dort unter "A7.3 Schülerpraktikum"

Dort gibt es drei Informationsblätter, "LSG Sky Chefs", "Lufthansa Technik" und "'Lufthansa Cargo".

Wenn Du Dich also dafür interessiert, wende Dich bitte an eine der angegebenen Adressen. Realschule ist Minimum.

Bei der LH-Passage (also dem Flugbetrieb) gibt es keinen offiziellen Ansprechpartner für Schüler (leider nur für Studenten). Wer ein Schülerpraktikum bei der Passage machen will (z. B. in der Trainingsabteilung, der Einsatzplanung oder der Abteilung "Trainingstandards", braucht schon jemanden bei LH, an den er/sie sich wenden kann. Diese Person meldet dann die Daten an die Praktikantenstelle und die kümmern sich um die Sicherheitsüberprüfung, Praktikantenausweis etc. Nur sorgt eben diese Praktikantenstelle nicht für die Zuordnung eines Schülers zu einer Abteilung - im Gegensatz zu Studentenpraktikanten. Das muss dann der Sponsor übernehmen.

Benötigte Unterlagen sind: Bescheinigung der Schule (wichtig für die Unfallversicherung), kurzer Lebenslauf, Bewerbungsschreiben mit Bild und kurzer Begründung für die Bewerbung bei LH, die 2 letzten Zeugnisse. Die Zusage zum Praktikum hängt auch von der erforderlichen Sicherheitsüberprüfung ab und die kann schon mal 2 Monate dauern.

Praktika als Flugbegleiter/in, Pilot/in, Service Agent Check-In sind bei den Airlines und Flughäfen aus Gründen der Sicherheit sowie aus rechtlichen Gründen generell nicht möglich.

Also ich sehe gerade, dass es aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist bei Lufthansa am Check-In zu arbeiten. Schade, aber trotzdem Danke!

Lufthansa Bewerbungen online unter be-lufthansa.com Ansonsten steht da auch ein Kontakt wo du dich hin wenden kannst. Oder mal auf die be-lufthansa Facebookseite posten & lieb fragen (: