Schülerpraktikum beim Friseur: Hoodie tragbar?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja klar, wieso denn nicht? 81%
Ist deine Sache, ist völlig in Ordnung. 10%
Auf keinen Fall! 10%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja klar, wieso denn nicht?

Ein hoodie ist schon ok, könnte aber unbequem sein, da es warm ist im Salon, Du musst Dich auch mal bücken, da ist die Kapuze im Weg.

Wie wärs, wenn Du mal anrufst und nach dem Style im Salon fragst?

Ich fände eine Jeans und ein Hemd bequemer und nicht zu overdressed.

Viel Spaß beim Parktikum

Ist deine Sache, ist völlig in Ordnung.

Die Kapuze solltest du nicht anziehen, aber ansonsten ist ein Hoodie schon okay.

Wenn es nur um ein Praktikum geht ist es schon okay. Wenn du dort aber wrklich eine Ausbildung machen möchtest solltest du aber zumindest an ein paar Tagen doch was Anderes anziehen.

Ja klar, wieso denn nicht?

Im Zweifel vor dem ersten Tag nachfragen, sollte aber kein Problem sein, wichtig ist dass du dich bewegen kannst

Auf keinen Fall!

Freundin von mir wurde deswegen rausgeschmissen, bzw. durfte erst ihr Praktikum absolvieren, wenn sie sich 'vernünftiger' anzieht. (Jogginghose ist übrigens ebenso nicht erlaubt.)

itsmestranger
Fragesteller

Von Jogginghose spricht hier auch niemand. Ein Kapuzenpullover mit Stiefeln ist doch völlig akzeptabel.

dantes  26.10.2020, 20:12
@itsmestranger

Wenn du das so sicher weißt, wieso fragst du dann überhaupt? Du bist an einer ehrlichen Meinung nicht interessiert.

Zauberfeeee  26.10.2020, 20:14
@itsmestranger

Hoodie war bei meiner Freundin ebenso nicht erlaubt gewesen. Das mit der Jogginghose war in Klammern, weil ich das dazu schreiben wollte. Jeder Friseur ist anders und hat andere Regeln. Ich würde persönlich erst dort anrufen und fragen, was man nicht anziehen darf.

itsmestranger
Fragesteller
@dantes

Wollte nach mehren Meinungen hören, aber so tun als wäre ein Hoodie total fehl am Platz, empfinde ich als total übertrieben.

dantes  26.10.2020, 20:17
@itsmestranger

wie gesagt: Auch wir haben Praktikanten und Azubis schon am ersten Tag wieder nach Hause geschickt zum umziehen. Und wir haben nicht einmal Kundenkontakt. Das Auftreten und die Kleidung hat etwas mit Einstellung und Respekt zu tun. Es ist ein Unding sich so zu präsentieren.

itsmestranger
Fragesteller
@dantes

Wegen einem Kapuzenpullover nachhause schicken lassen? Da ist irgendwas dermaßen schief gelaufen...

dantes  26.10.2020, 20:27
@itsmestranger

Nein. Wer mit Kapuze kommt, der zeigt seine Einstellung zum Job die er früh morgens hatte. Ich trage immer Hemd, Krawatte und Manschettenknöpfe mit Umschlag- oder Kombimanschette. Dazu eine Uhr und passenden Gürtel. Jeans ist mittlerweile in Ordnung.

Sicher, einige Kollegen kommen heute ohne Manschettenknöpfe und ohne Krawatte. Das ist ok, vor allem am casual friday. Aber wer mit Hoodie kommt, der würde selbst fünf Tage vor der Rente die Peinlichkeit erleben vom Chef heimgeschickt zu werden.

itsmestranger
Fragesteller
@dantes

Ach du scheiße. Also: Dein Style ist mir zunächst einmal hart ausgedruckt scheiß egal, da du sehr wahrscheinlich über 18 bist, und ich gerade mal 15. Ich werde ganz klar nicht mit 15 Jahren mit Hemd ankommen, bei einem Friseur. Sei nicht so eitel, und komm mal auf dein Leben klar. Chillen ist nicht so deine Stärke nehme ich mal an.

dantes  26.10.2020, 20:11

Richtig so. Ich würde einen Praktikanten auch so vor die Türe setzen der meiner Kundschaft so rotzfrech entgegen treten möchte.

emilia05uwu  26.10.2020, 20:12
@dantes

Was genau findest du denn an einer angenähten Kapuze an einem Pulli „rotzfrech“?

dantes  26.10.2020, 20:14
@emilia05uwu

Weil man mit einem ordentlichen Hemd oder Shirt Kunden begegnet. Aber sicher nicht im Schlabberlook. Ob du es glaubst oder nicht: Der Frisör hat Kundschaft und die ist gerne mal ü60. Es ist Geld um das es geht. Es geht nicht darum richtig zu liegen. Zur Arbeit erscheint man korrekt gekleidet und pünktlich.

emilia05uwu  26.10.2020, 20:17
@dantes

Pro Tipp: „Weil ma das so macht“ oder „weil das so ist“ sind keine Begründungen geschweige denn Argumente. Auch wenn die Leute über 60 sind müssen nicht alle Menschen in ihrem Umfeld sich so verhalten als wären wir wieder in der Zeit als sie jung waren, auch wenn sie das vielleicht so wünschen.

dantes  26.10.2020, 20:21
@emilia05uwu

Du verwechselst in deinem jugendlichen Leichtsinn etwas: Der Kunde hat das Geld. Nicht du.

emilia05uwu  26.10.2020, 20:25
@dantes

Naja wenn man Menschen behandelt als wären sie König der Welt behandeln sie dich als wärst du ihr Sklave. Auch im Dienstleistungsbereich sollten die Angestellten respektiert werden, wir sind hier nicht in der USA, wo all diese armen Leute sich mehrmals täglich lächelnd von 40 Jährigen Frauen zusammen schreien lassen müssen.

dantes  26.10.2020, 20:30
@emilia05uwu

Zu viele Dokusoaps gesehen?

Ich hab eben nachgesehen. Du bist 15 (sic!). Und du willst mir hier etwas über Kleiderordnung im Berufsleben erzählen? Mädel, Mädel, das Leben wird noch einige Überraschungen für dich parat haben.

emilia05uwu  26.10.2020, 22:08
@dantes

Nein keine einzige, wie kommst du drauf? Du bist hier derjenige der Menschen Aufgrund ihrer Kleidung verurteilt, also sag mal nichts.

Was bedeutet bitte „sic“ ist das französisch, spanisch? Aber ja will ich, ich rede ja hier eher über das moralische dabei, da kann man auch ohne Berufserfahrung drüber reden. Das bezweifele ich, besonders diesbezüglich, auch sehr stark. Mir ist ja die Einstellung von Leuten wie dir bewusst, ich finde sie nur idiotisch.

dantes  26.10.2020, 22:11
@emilia05uwu

Hier gehts um den Job. Mit einem Chef kannst du nicht über Moral diskutieren. Er sagt wo es lang geht. Nicht du.

emilia05uwu  26.10.2020, 22:12
@dantes

Das ist mir schon bewusst, habe ja auch nie was anderes behauptet im Gegenteil ich schrieb es doch eben, schau dir meinen letzten Satz nochmal an.

ikarosx  28.10.2020, 12:20
@dantes

Friseur bist du wahrscheinlich nicht, denn da ist dein Arbeitsoutfit ungeeigneter als ein Pullover

Antwort D: Es ist eine Sache des Betriebs

Wie die Belegschaft in einem Betrieb mit Kundenkontakt rumläuft, sagt der Chef.

Zieh doch einfach am ersten Tag etwas anderes an und finde dann raus, ob ein Hoodie okay wäre.