Schülerpraktikum bei Hugendubel und Zukunft?

1 Antwort

Hallo, für ein Schülerpraktikum ist es in der Regel unerheblich, ob in einer Firma genügend Arbeitskräfte angestellt sind oder nicht.

Am Besten nimmst Du direkt eine schriftliche Bewerbung mit Deinem Lebenslauf und kurzem Anschreiben, warum Du ein Praktikum in der Buchhandlung machen möchtest, mit. Das kannst Du dann gleich dort lassen, damit sie Dir mitteilen können, ob die Filiale für deinen Praktikumszeitraum noch einen Platz frei hat. (Telefonnummer nicht vergessen)

Über die Frage, ob Du später eine Ausbildung bei Hugendubel (oder in einer anderen Buchhandlung) machen willst, kannst Du dir auch während / nach dem Praktikum Gedanken machen. Dazu ist das Praktikum ja da, damit Du erleben kannst, was Du in dem Beruf eigentlich für Aufgaben hast, ob das etwas für Dich ist, Du die Vorraussetzungen erfüllst etc

Im Buchhandel bedeutet das z.B. langes Stehen, lange Arbeitszeiten und Wochenendarbeit, viel Kundenkontakt, viel lesen und - hüstel - gute Deutschkenntnisse...

Viel Spaß.

HeyxD
Fragesteller

Danke dir! Ich habe noch eine Frage ich habe 2 Zettel wo es eine bestätigung ist das ich dort das Praktikum mache für die Schule und einmal also ein Zetel wo sowas steht wie die Emai adresse und Ansprechpartner von mir oder bei dem Praktikum weiss ich grad nicht. Muss ich trotztem ein Lebenslauf machen und wieso ich dort hin gehen will?!

tucho  19.03.2018, 23:12
@HeyxD

Ich denke, dass die Angestellten im Laden nicht darüber entscheiden, ob du das Praktikum machen kannst, sondern die Filialleitung o.ä., die dich vermutlich nicht sehen wird. Daher hilft dein Lebenslauf bei der Entscheidung, ob du genommen wirst oder nicht.

Die anderen Zettel müssen erst im Falle einer Zusage ausgefüllt werden. (Mitnehmen kannst du sie natürlich trotzdem.)

HeyxD
Fragesteller
@tucho

Muss um ein Foto dabei sein?!

HeyxD
Fragesteller
@HeyxD

In Internet findet man ja Lebensläufe muss man das alles per Pc alles selber machen? Ich meine eben auch selbst die Wörter zu schreiben wie: Name Email oder gibt es in Internet ein nicht aussgefühltes Blatt man alles aussfühlen kann? Oder doch alles selbst neu machen?!