Schreibt man Palavervogel zusammen oder getrennt?

3 Antworten

Wenn du ein Wort erfindest, darfst du auch entscheiden wie man es schreibt :)

Ne, mal im Ernst, als zusammengesetztes Hauptwort und Bezeichnung für einen Laberheini schreibt man es zusammen.

Ich finde das Wort klasse!

Lisa2050
Fragesteller

Danke :D

Wenn damit ein palavernder Vogel gemeint ist, dann zusammen. Wenn ein Vogel gemeint ist, der aus einer Stadt namens Palav kommt, dann getrennt.

Lisa2050
Fragesteller

Es soll eine Beleidigung sein . Ein Typ hat mich angeschrieben und möchte zu ihn palaver Vogel schreiben . Weißt nicht ob getrennt oder zusammen

Volens  23.12.2020, 13:59

Das ist wie beim Singvogel:

Palavervogel

In beiden Fällen ist der Verbstamm die "Vorsilbe"
(sing-en, palaver-n).

rumar  23.12.2020, 14:17

https://de.wikipedia.org/wiki/Pálava#Naturschutzgebiete

Pàlava ist ein Naturschutzgebiet in Tschechien, zu dem auch ein Vogelschutzgebiet gehört. Dort leben wahrscheinlich "Palaver Vögel" ...

Palaver ist ein Substantiv. Wenn zwei Substantive (Palaver + Vogel) kombiniert werden, schreibt man sie zusammen und groß, also Palavervogel.

Gäbe es ein Adjektiv "palav", dann hieße es "ein palaver Vogel" und "der palave Vogel", aber palav gibt es eben nicht.