Schreibmaschine, die 2 Kopien macht?

2 Antworten

  • Ja, das war früher üblich mit sogenannten "Kohlepapier", dieses wurde zwischen die Blätter gelegt und dann drückten sich die Texte entsprechend durch. Auch heute verwende ich dieses noch für bestimmte Formulare beim Finanzamt - die es nicht digital gibt.
  • Durchschreibsätze waren oft bei Aufträgen, Lieferscheinen, Rechnungen usw. üblich.
  • Durchschreibsätze werden auch heute noch von der Polizie zur Unfallaufnahme (Unfallmitteilung) verwendet, mit dem Ergebniss der oft sehr schlechten lesbarkeit.
  • Allgemein ist / war die Qualität der Durchschriften oft schlecht.

Das geht.

Mit Kohlepapier und speziellem, besonders dünnen, Durchschlagpapier kann man gut zwei Durchschläge mit der Schreibmaschine machen.

Das war früher Gang und Gäbe.

Etwas moderner ist die Variante mit einem Nadeldrucker (die aber kaum noch zu bekommen sind).

https://de.wikipedia.org/wiki/Durchschreibepapier

teilzeitpurist
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort
könntest Sie mir das noch etwas genauer ausführen
Wie genau funktioniert dieses Verfahren?

atm77  27.09.2022, 10:49
@teilzeitpurist

Man legt einfach Kohlepapier zwischen die Blätter.

Wenn man dann noch etwas fester anschlägt, werden mehrere Seiten gleichzeitig bedruckt.

Eigentlich ganz einfach.

Jo3591  27.09.2022, 11:14
@teilzeitpurist

Für Nadeldrucker und auch für Schreibmaschinen gab es spezielle Durchschreibesätze, wo bereits für mehrere Kopien das Papier und die Kohlepapiere zusammen als Block montiert waren, z.B. für Rechnungen mit 2 oder mehr Kopien in verschiedenen Farben, Lieferschein usw. Nach dem Schreiben bzw. Drucken hat man die voneinander getrennt und die Kohlepapiere weggeworfen. Für Nadeldrucker gab es das in Zick-Zack gefalter Form mit Perforation und Transportlochung rechts und links am Rand.
Die Qualität der Durchschläge war teilweise sehr schlecht bis fast unlesbar.