schreibe als Produkt von Potenzen?wie geht das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich solltest du wissen was Potenzen sind bevor du solche Hausaufgaben bekommst, merkwürdig aber dann erklär ich's halt mal eben.

Die Potenzschreibweiße dient dazu eine Multiplikation von (vielen) gleichen Faktoren zusammen zufassen.

Dabei ist die Basis(Die Zahl unten) der Wert jedes Faktors und der Exponent(die Zahl oben) die Anzahl der Faktoren.

Z.B. X * X = X² hier wird 2mal x miteinander multipliziert, also ist die Basis X und der Exponent 2.

Bsp2. : 3 * 3 * 3 = 3³ (=27) du siehst, eine Potenz macht eigentlich nur bei Variablen Sinn.

Zähle die Faktoren und schreibe sie als Potenz über einen der Faktoren. Also zu deinem Beispiel: 2hoch4

2x2x2x2=16 das ist richtig: kurzschreibweise ist aber 2^4. ^ ist ein Hochzeichen, das du aber auf Blatt nich hinschreiben musst. Du schreibst einfach eine normale 2 und eine etwas kleinere 4 rechts oben drüber. die 4 steht dafür, dass du 4mal die 2 hast, die du dann eben multiplizieren musst.