Schraube Lösen Ikea wichtig?

Diese Schraube - (IKEA) Bei diesem Regal - (IKEA)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du nimmst einen Kreuzschlitzschraubendreher und drehst entgegen des Uhzeigersinns zulange, bis der kleine Pfeil um 180° in die andere Richtung zeigt (in Deinem Foto nach unten rechts anstatt nach oben links).

Wenn Du das mit allen "Schrauben" einer Kante gemacht hast, dann kannst Du die Bretter trennen.

Das sind auch keine Schrauben, sondern so genannte Exzenter.

undercoverf
Fragesteller

hab ich schon gemacht, nur wie könnte ich jetzt schrank und dieses teil(mir fällt der name gerade nicht ein) trennen?

ohwehohach  12.04.2017, 15:08
@undercoverf

Ist eine Rückwand dran genagelt?

Weiterhin musst Du alle Verbindungen der Seitenwand lösen. Der Dübel wird von der Seite in den Zwischenboden gesteckt und mit dem Exzenter fixiert. Das heißt, Du musst die komplette Seitenwand in Deinem Bild nach links wegschieben können.

Nur locker schrauben und dann das brett wegnehmen

In dieser Schraube steckt eine andere schreibe drin das findet man meistens an den Ecken um 2 Bretter miteinander zu verbinden:)

Die werden nicht herausgeschraubt sondern nur mit einer halben Drehung geöffnet.
Wenn alle Exenterverschlüsse (so nennt sich das) geöffnet sind kannst Du die betreffende Platte abnehmen. Die Stifte die die Verbindung darstellen sind in das andere Brett oder Platte geschraubt

Die wird nur etwas gedreht gegen den Uhrzeiger /zum breiten Ende des Pfeil / dann ist die Verbindung gelöst .

Zum Auseinanderbauen müssen ALLE Verbindungen gelöst werden.