Schrank verzieht sich?

2 Antworten

Das einzige, was dich dauerhaft glücklich machen wird ist es, dem Schrank so weit wie möglich zu zerlegen und die gelösten Stellen neu verleimen.

Alles andere ist Pfusch und wird auf kurz oder lang immer wieder Probleme machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.
MadMax16
Fragesteller

Da hast du vermutlich recht. Problematisch ist es nur wenn einige verleimte Stellen noch recht gut halten. Dann müsste ich mit einer Heißluftpistole ran. Der Aufwand wäre vermutlich gigantisch :(

Rosswurscht  25.04.2020, 17:21
@MadMax16

Heißluft löst keinen Holzleim.

Nimm ihn auseinander so weit wie möglich. Dann pinselst du in die offenen stellen Leim (Weißleim von Ponal zb).

Danach alles ordentlich zusammen spannen. Mit Zwingen oder / oder Gurten. Zulagen nicht vergessen. Sonst gibts Macken.

Spanngurte sind nicht schlecht, wenn es nur oben oder nur unten auseinander ginge.

Alternativ wären auch kleine Erhöhungen auf der rechten oder linken Seite denkbar.

Beide Lösungen setzen aber auf die Ursache, dass der Schrank links oder rechts durch den Fußboden höher steht.

Dann wäre aber nur oben oder nur unter so ein Spalt. Kannst du herausbekommen, was die Ursache ist?

Nachfrage: warum bekommst du die Tür nicht zu, wo jetzt durch die Spalten mehr Platz da ist?

MadMax16
Fragesteller

Danke für deine Antwort :). Soweit ich es jetzt geprüft habe steht der Schrank absolut gerade.

Ich vermute dass das Holz nicht lange genug gelegen hat. Dadurch haben sich dann alle vier Verklebung (oben link/rechts, unten links und rechts) gelöst. Holz arbeitet ja. Dadurch dass die Scharniere der Tür an dem „Außenteil“ des Schranks angebracht sind, gehen sie in der Mitte nicht mehr zu. Also der Abstand zwischen den Türen ist jetzt zu groß, ich kann sie sozusagen aneinander vorbei schieben. So zumindest meine Vermutung.

gogogo  25.04.2020, 11:36
@MadMax16

Das würde ja bedeuten, dass das Holz zu früh verarbeitet wurde und sich noch zusammengezogen hat?

Um die beiden Türflügen wieder zusammen zu bringen, würde ich die Scharniere ausbauen und dazwischen etwas stecken, so 2 - 4 mm dick und dann die Scharniere wieder anschrauben.

Sperrholz, Pappe, Blech, ...

Dann ist zwar dort ein Spalt, aber die Türen finden sich wieder.

Oder: kannst du dir sehr lange Schraubzwingen ausleihen und den Schrank wieder zusammendrücken, natürlich mit einem Brett dazwischen.

MadMax16
Fragesteller
@gogogo

Genau das vermute ich auch!

Gute Idee. Ich schau mich mal imBaumarkt um ob ich verstellbare Scharniere finde. Eventuell kann man das Problem so lösen.

Die Idee mit den Schraubzwingen wollte ich mit den Spanngurten umsetzen. :) hoffentlich klappt es haha :D

gogogo  25.04.2020, 14:19
@MadMax16

Von verstellbaren Scharnieren würde ich persönlich Abstand halten, weil die konstruktionsbedingt sich verziehen können. Daher lieber was zwischen Holz und jetziges Scharnier stecken und die alten weiter verwenden.

Wie viel Millimeter hat der Schrank denn gearbeitet / muss ausgeglichen werden?

Lege jeweils ein Brett dazwischen, wenn du mit Spanngurten oder Schraubzwingen arbeitest.

MadMax16
Fragesteller
@gogogo

Zwischen 1-3 mm. Auf der einen Seite bisschen mehr auf der anderen bisschen weniger.

ja die Bretter besorg ich mir noch. Sonst ist der Schrank vermutlich richtig versaut :D

gogogo  25.04.2020, 15:44
@MadMax16

So wenig geht auch mit Pappem zB Rückseite von einem Zeichenblock.

MadMax16
Fragesteller
@gogogo

Oder eine Unterlegscheibe für die Schraube. Wäre auch eine Idee. Ist mir gerade gekommen

gogogo  25.04.2020, 22:58
@MadMax16

Ja klar, die Idee hatte ich noch nie.

Bin interessiert, ob es funktioniert.