Schöne Motorradtouren?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Österrreich 50%
Frankreich 25%
Schweiz 13%
Italien 13%

5 Antworten

Schweiz

Mein Freund und ich sind beides Schweizer. Wir fahren öfters mal Mehrtagestouren in der Schweiz. Wir nehmen immer unser Hängematte mit, da man überall zwei Bäume findet und es nichts kostet. Bequem ist es auch. Es ist zwar theoretisch nicht ganz legal, aber im Endeffekt interessiert es niemandem, wenn man in einem Wald eine Hängematte aufhängt und den Platz wieder sauber verlässt.

Was Touren angeht ist die Schweiz perfekt. Es gibt so viele verschiedene Pässe, die mal schwerer mal einfacher zu fahren sind. Die Landschaft ist eigentlich überall atemberaubend schön.

Aber was wäre es wenn du durch verschiedene Länder fährst? Das werden mein Freund und ich dieses Jahr machen.

Um nur ein paar Pässe zu nennen:

Klausenpass, Julierpass, Albulapass, Malojapass, San Bernardinopass, Lukmanier Pass, Sattelegg, Ibergegg,....

Von Deutschland kann man durch die Schweiz sehr gut nach Italien fahren.

Österrreich

Was man unbedingt machen muss, ist das Timmelsjoch und im gleichen Zug die ötztaler Hochalpenstraße. (höchste Straße der EU mit 2830 Meter, beides hat Maut)

Stilferjoch und den Gavia Pass (Italien) kann ich auch empfehlen, aber die sind besonders schwer, vor allem der Gavia.

Ich hatte eine kleine Pension und Reschen, vor der ich alle Touren gestartet habe.

Insgesamt bin ich knapp 3.500km gefahren, ich komme aus Schwäbisch Hall, ihr habt also den gleichen weg nach Österreich wie ich wahrscheinlich.

Besichtigt habe ich tatsächlich nicht so viel, ist halt nicht so angenehm bei praller Sonne in voller Schutzkleidung zu fahren.

Allerdings musst du generell bedanken, dass Passfahrten nicht einfach sind und du davor auf jeden Fall noch viel üben solltest. In den Spitzkehren aufpassen und Finger weg von der Vorderradbremse!

Falls ihr mehr Tipps haben wollt. (bezüglich Österreich und Südtirol), könnt ihr mich gerne hier auf GuteFrage anschreiben. :)

Frankreich

Hallo,

Ich weiß es nicht ganz genau, wie gut man in Frankreich jetzt eine Moped Tour machen kann. Aber ich weiß, dass es dort wunderschön ist und ihr dort auch viel besichtigen könnt.

LG Joker

Muss es denn unbedingt das Ausland sein? Grade für einen Fahranfänger ist es vielleicht von Vorteil, wenn man keine langen Tagestouren machen muss um irgendwo anzukommen. Wie wäre es mit einer schönen Tour durch Süddeutschland? Schwäbische Alb, Taunus, Spessard, Steigerwald, Rhön, Fichtelbebirge, ... überall ist die Natur herrlich und es gibt traumhafte Motorradstrecken.

Sicherlich ist es sehr schön in Frankreich, Italien, Österreich... ich würde an deiner Stelle aber erst mal Erfahrung sammeln.

Österrreich

Ich kann dir aus meiner Zeit als Biker Kärnten sehr empfehlen. Du kannst als 2-Tages Tour z.B. die Großglockner-Hochalpenstraße, die Maltatal Hochalpenstraße, die Villacher Alpenstraße und die Nockalmstraße alle befahren. Jede von ihnen ist abwechslungsreich, anspruchsvoll und landschaftlich atemberaubend.

Auch die Steiermark bietet mit Wildalpen, Gesäuse und südsteirischer Weinstraße viel Abwechslung und es gibt zahlreiche Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke.

Die Wachau wäre der Klassiker an der Donau. Dort säumt ein uriges Gasthaus nach dem anderen den Weg, überall ist viel Grün und Weinberge und alte Burgruinen ragen zwischen den Hügeln hervor. Ist allerdings etwas teurer als die oben beschriebenen Gegenden, da dort auch viele Tagestouristen sind.

Persönlich wollte ich ja auch mal die Cinque Terre in Italien mit dem Motorrad erkunden, aber dazu kam es leider noch nicht.