Schnupperlehre und Praktikum: Unterschiede?

1 Antwort

Beides sind Begriffe, die wenig genau definiert sind.

Wenn wir da nur über 2-3 Tage sprechen, ist beides kaum was wert.

Um Sinn zu machen, sollten es mindestens 4 Wochen sein. Da wird ein Betrieb aber kaum mitmachen, wenn Du nicht wirklich durch deine Mitarbeit auch ihnen Arbeit abnimmst.

Langeente3000
Fragesteller

Also quasi das selbe?

grtgrt  09.08.2022, 21:22
@grtgrt

Bei Schülern sollte man nicht "Praktikum" sagen, sondern "Schüler-Praktikum".

grtgrt  09.08.2022, 21:28
@grtgrt

Sein Zweck: Schüler, die demnächst eine Lehrstelle suchen, sollen bekannt gemacht werden mit Firmen, die Lehrlinge suchen. Man führt interessierte Schüler durchs Unternehmen, damit der Schüler einen Eindruck davon bekommt, ob das, was hier produziert wird bzw. an Arbeit anfällt, ihn interessieren könnte.