Schneehöhle

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da im Schnee meist relativ viel Luft eingeschlossen ist, hat es gute isolierende Eigenschaften und bereits mit einer kleinen Wärmequelle lässt sich die Höhle beheizen.

Du kannst Zimmertemperatur in einer Schneehöhle oder Iglu haben, aber wegen der kalten Außentemperatur schmilzt es nicht.

Weil die Körperwärme den Innenraum leicht aufheizt.

Aber dicke Klamotten (Anorak und so) brauchst dub trotzdem noch, in Unterwäsche ist es im Iglu auch nicht angenehm.

Der Schneemantel der Höhle isoliert gut die Wärme. In Schneehöhlen überwintern (im Halbschlaf) Eisbären und gebären dort sogar ihre Jungen. Der ruhende Menschliche Körper gibt ständig etwa 100 Watt an Wärme ab. Da kann es in der Enge schon einigermaßen warm werden, auch ohne Feuer. Und vor dem Wind ist man außerdem geschützt. Ich vermute, dass das nicht ganz ohne Schmelzwasser funktioniert. Aber das würde ja bald in kältere Regionen fließen, wo es gleich wieder gefriert.