Darf ich Sonntags mit einem Rasentraktor Schnee schippen?

8 Antworten

Ich glaube schon, bei uns benutzt die Stadtreinigung ebenfalls motorbetriebenen Schneeräumer. Du wirst ja auch nicht lange dafür benötigen. Ich würde halt nicht gerade um 6 Uhr damit anfangen sondern schon die Sonntagsruhe berücksichtigen und nicht vor 9 Uhr damit beginnen. Laut Gesetz ist es generell verboten, aber es gibt bei den Gemeindeverwaltungen dazu Verhaltensregeln, dazu gehört auch Schneeräumen, denn auch die ist eine Pflicht! Besonders schützenswert vor Lärm sind Krankenhäuser, Altenheime, Kirchen usw.

Eigentlich soll man sonntags ja Ruhe halten. Andererseits ist halt auch keinem geholfen, wenn er sich auf die Schnauze legt...

Ich würde sagen, mach es, denn Schneefahrzeuge von der Stadt auf der Straße machen ja auch Lärm. Achte aber darauf, die üblichen Ruhezeiten (Mittagszeit, Nachtruhe) einzuhalten.

Wenn du zum Schneeräumen eingeteilt bist, musst du das sogar machen, egal mit welchem Gerät

Hast du an deinem Rasentraktor ein Schneeschild angebracht ?

....auch ne tolle Idee ;-)

Ist ja dann wie eine umgebaute Schneefräse - ja warum nicht.