Schmuck per Brief verschicken?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich versende viel Post, bin in einer Tauschbörse Mitglied, habe postmäßig einige, auch schlechte, Erfahrungen gemacht. Schmuck kann man ganz billig als Warensendung verschicken, der Umschlag muß postseits zu öffnen sein, geht mittels Messingklammern, drinnen darf keine Nachricht geschrieben sein, wohl Adresse, Absender und "Rechnung" oder Warenbegleitschein, draußen muß Warensendung geschrieben sein. Habe im Laufe von 3 Jahren ca. 550 Sendungen verschickt, 10 sind nicht angekommen, und komischerweise immer die, wo Schmuck (Modeschmuck und auch echter Schmuck) drin war!. Zurückbekommen (man kann bei einer bestimmten Stelle bei der Post Nachforschungen anstellen lassen) habe ich nie etwas zurückbekommen. So habe ich mir angewöhnt, Schmuck nicht mehr als Warensendung (übrigens ACHTUNG, es gibt neue Postgebühren seit 1. Januar 2013, und in unserem, wohl auch nicht in den anderen Postämtern, gibt es Hinweise darauf, das ist eigentlich ein starkes Stück, denn auch ich habe nur zufällig von der Erhöhung der Postgebühren erfahren, da ich eine Paketstation habe und online viele Fragen stelle). Frankierst Du falsch, kommt die Sendung zurück und Du mußt die volle Gebühr neu entrichten. Also bitte Acht geben. Weiter zu meinen Tipps: lege Schmuck so ein, daß er nicht fühlbar ist und daß er bei Schütteln nicht zu hören ist. Ich lege die Teile in Styroporschichten oder Bläschenfolie, befestige mit Tesafilm und schaue, daß von außen nichts den Anschein macht, daß Schmuck drin ist. Ein gefütterter Umschlag ist eigentlich immer gut, weil dahinter das Innenleben nicht so gut fühlbar ist. Ist Dein Armband wertvoll? Und zum 2. Mal bekommst Du es wahrscheinlich nicht? Dann solltest Du sorgsam vorgehen, so wie ich es beschrieben habe. Außerdem fotografiere ich meine Sendungen innen und außen, so kann die Post später, falls es dazu kommen sollte, nie sagen, ich hätte nicht richtig verpackt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

338194  24.01.2013, 22:44

Danke für den Stern

Es passt. Aber tue Dir selber ein gefallen und versende es per Einschreiben. Dann bekommst Du eine Sendungsnummer und kannst es verfolgen zufalls es verloren gehen sollte.

Die Groesse des Umschlages is irrelevant. Hauptsache versichert (z.B. Einschreiben), ab einem gewissen Wert auf jeden Fall als Wertbrief (ich denke bis 5000 Euro Haftung).

marcborken  14.01.2013, 12:36

Wertbriefe innerhalb Deutschlands gibt es schon Jahre nicht mehr

Nur einen gewöhnlichen Briefumschlag zu nehmen, würde ich Dir nicht raten. Alle Briefe gehen erst mal durch eine Maschine und da reißt dieser leicht auf, wenn ein Armband enthalten ist. Nimm lieber einen gefütterten Umschlag, es gibt auch schon recht kleine.

JustSomeone77  11.07.2020, 17:34

Wie viel kostet es dann man es verschickt?