Schmerzen nach Kontrastmittelgabe

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sicherlich eine Venenentzündung. Geh zum Arzt - du bekommst ASS und dir wird es bald besser gehen.

Gute Besserung!

zum Arzt! Dick und war deutet immer auf eine Entzündung hin! Kann passieren, sollte aber behandelt werden!

Ich würde an deiner Stelle nochmal zum Arzt gehen. Egal was man dir hier sagt, wirklich beruhigt sein wirst du sowieso erst, wenn nochmal ein Arzt da drauf geschaut hat.

Gute Besserung!

Meinem Freund wurde Ende Januar 2015 ein Kontrastmittel in den Arm gespritzt bevor er in die Röhre sollte. Erst am Ende hat man festgestellt, dass die ganze Flüssigkeit komplett ins Gewebe gelaufen ist. Noch heute (Mitte Juli) ist der Arm so gut wie gebrauchsunfähig. Mehr als ein Glas Wasser kann er nicht hochheben. Die Muskeln haben abgebaut. Verschiedene Medikamente haben nicht geholfen. Das Mittel hat sich im Körper ausgebreitet. Seitdem leidet er an an abwechselnden Entzündungen in den Füßen, Waden und Knien.... von wegen, das baut sich schnell wieder ab. :-(

Wenn die Hand und der Unterarm gleich nach der Untersuchung dick waren und geschmerzt haben, ist das Kontrastmittel zum Teil ins Gewebe geraten, sei es, dass der venöse Zugang nicht gut lag oder die Vene durch die Druckinjektion geplatzt ist. Zeig es deinem Hausarzt. Du kannst den Arm hochlegen und kühlende Umschläge machen bis dahin.

Wenn die Schwellung und die Schmerzen erst nach mindestens einem Tag kamen, kann es eine Entzündung sein, auch dann solltest du zum Hausarzt, er wird dir dann ein Antibiotikum verschreiben unter Umständen.