Frage von Lilli888, 50

Schmerzen im Rücken beim Handstand?

Also ich übe seid einer Weile einen Handstand. Meistens probier ich es an der Wand und komme dabei vlt etwas in die Überstreckung. Und immer wenn ich des jetzt probiere tut mein unterer Rücken weh. Liegt es an der Überstreckun? Was kann ich machen?

Danke !:)

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Jung, Kraft, Muskulatur, ..., 28

Hallo! Vielleicht fällst Du zu stark ins Hohlkreuz und der Rücken wird überspannt. Oft sind dann noch die stützenden Muskel ungenügend ausgebildet. 

Aber ich würde mich mal untersuchen lassen, alles Gute. 

Antwort
von koopa1337, 32

Ich würde erstmal eine Pause einlegen. Vermutlich ist deine Bauchmuskulatur zu schwach und du kommst in ein Hohlkreuz. Wichtig bei einem Handstand sind auch die Schultern, also solltest du an deren Beweglichkeit arbeiten.

Viel Erfolg

Antwort
von FlyingCarpet, 25

Den Beckenboden  mehr anspannen, damit Du kein Hohlkreuz machst.

Antwort
von emily2001, 26

Hallo,

geh am besten zu einem Orthopäden, und frage ihn. Du könntest auch zu einem Physiotherapeut gehen, und ihn fragen, vielleicht machst du etwas falsch.

Die Schmerzen könnten auch entweder von einem eingeklemmten Nerv (Bandscheibenvorfall) oder von einer Rückenverformung kommen, wie Lordose oder Skoliose.

Gute Besserung, Emmy

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community