Schlimm wenn man mit altem FritterÖl frittiert?

4 Antworten

Nicht nur unter einem gesundheitlichen Aspekt ist die Verwendung von altem Friettieroel nicht anzuraten , besonders wegen den krebserregenden Stoffen wie Acrylamid sondern da darin meist auch ne Menge schwebstoffe enthalten sind die bei Überhitzung zum FritteusenBrand führen können.

und außerdem schmeckt doch frisches Fett viel besser . Wenn du vor dem ersten Gang ne geschälte Zwiebel in die Fritteuse machst schmeckt es noch besser .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer gerne isst der kocht auch gerne 😊
Phisllw277272
Fragesteller

Ok danke wie lange ist es haltbar ?

Confix  03.05.2024, 22:41
@Phisllw277272

Das kommt natürlich darauf an wie oft es gebraucht wird . Wird es täglich erhitzt oder steht es lange zwischendurch? Ist es eine Fritteuse für zuhause oder ein professionelles gerät. Wie hoch ist die Temperatur eingestellt usw.

ne einfache Fritteuse zuhause eher weniger haltbar als ein profigerät was auch die Temperatur hält

altes Öl kann ranzig schmecken (kommt aber nur bei sehr altem Öl vor)

Schlimmer sind die krebserregenden Stoffe in altem Firtieröl.

Um dies zu minimieren empfiehlt es sich nach jedem Fritiervorgang das Öl zu filtern.

Ja, in altem Fett entstehen beim Frittieren Stoffe, die die Atemwege reizen und auch im Frittiergut selbst bilden sich gesundheitsschädliche Stoffe.

Ja, Krebs ist dann inklusive