Schlimm wenn man das Motorrad nicht warmgefahren hat?

4 Antworten

Er wird keinen Direktschaden davon getragen haben (und wenn doch, war der vorher schon da)  nur hattest du halt über die Zeit den zehnfachen Verschleiss. Also stell dich darauf ein, dass dein Motor eine Betriebsstunde eher einen Schaden hat.

(PS das nächste mal solltest du besser gleich die richtigen Tags setzen, dann bekommst du auch Antworten.)

Grüße

Das kommt besonders auf deine Fahrweise an.

Wenn der Motor kalt ist, solltest du so gut es geht im niedrigtourigen Bereich fahren, um dem Motor weniger Schaden zuzufügen.

Wenn du die Gänge dann dennoch großzügig ausfährst, freut sich der Motor um so weniger. Das heißt jetzt aber noch lange nicht, dass da morgen was kaputt sein wird. Aber Motoren machen eben irgendwann mal ihre Probleme, bzw. der ganze Rest. Wenn das Öl noch nicht warm ist, ist das eben nie gut, weil es auch nicht wie wenn es warm ist schmiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

NaJa, ich denke da, dass der Auspufftopf darunter etwas leidet, weil sich dann immer mehr "Sumpf" darin bildet, man sieht´s ja auch am anfänglichen Qualm.

Also, ab und zu mal richtig warm fahren, wäre schon besser, zumal auch die Batterie dabei wieder nachgeladen wird.

Wenn du nicht hochtourig gefahren bist, sollte das nicht so schlimm sein.

Anonymertype  24.02.2018, 12:14

Damit hasst du recht, aber das beseutet einfahren doch oder? Also das man am Anfang niedertourig fährt.

IQInky2255  24.02.2018, 12:21
@Anonymertype

Jein... Ich fahr zwar was bissl größeres aber wenn ich durch die Stadt fahr komm ich auch im ersten Gang eigentlich nie über 5.000 Umdrehungen, also ist es egal ob man das einfahren oder einfach nur fahren nennt ;)

Geht ja nur drum, dass das noch zähe Öl schön flüssig wird und überall volle Schmierfähigkeit besitzt.

"Auch die Gemischaufbereitung - also Vergaser oder Einspritzung - arbeitet erst präzise, wenn der Motor so warm geworden ist, dass kein Benzin mehr an den Kanalwänden kondensiert"

https://www.motorradonline.de/schraubertipps/fahrtipps-motorrad-richtig-aufwaermen.379843.html

Nach paar Kilometern (5-10) haste das geschafft und dann kannste ballern was die Kiste hergibt

Also natürlich bedeutet das einfahren, aber manche wohnen halt an der Autobahn...