Schlechtwetter?

1 Antwort

Also ich nutze und höre "Schlechtwetter" eher als Teil eines noch größeren zusammengesetzten Wortes, z.B. Schlechtwetter-Sachen (Regenkleidung), Schlechtwetter-Ausflug (irgendwo unter ein Dach, z.B. ins Museum, Indoor-Kletterpark etc. statt in die Natur), Schlechtwetter-Tage (gleich ganz viele Tage mit schlechtem Wetter).

Allerdings kenne ich ähnliche Begriffe, die durchaus öfter zur Beschreibung einzelner Tage genutzt werden:

"Heute ist aber ein ... Matschwetter

Regenwetter

in Norddeutschland: Schietwetter

Nicht zu verwechseln mit dem Donnerwetter. :-) Das gibt es nämlich, wenn das Kind aus dem Matschwetter mit Schlechtwetter-Sachen (inklusive dreckige Gummistiefel) nach drinnen kommt und direkt ins Wohnzimmer auf den weißen Teppich läuft...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung