Schlechtes Gefühl bei Sirenen...

11 Antworten

Zwar sind Sirenen mächtige Geschöpfe, doch es gibt nur 6 im gesamten Universum. Das Risiko dass du auf eine Sirene triffst ist daher eher gering und bruacht dir keine Angst zu machen. Selbst wenn du auf eine Sirene triffst muss das noch nicht das Ende sein weil nicht alle Sirenen aggressiv sind.

Horton82
Fragesteller

OK, konstruktiv war das jetzt zwar nicht aber schon irgendwie ganz neckisch :D

Aber zurück in die Realität, die Frage war ernst gemeint!

DasBanane471  19.03.2013, 23:59

Was redest du da :D?

LastWarOfSyria  20.03.2013, 00:03
@DasBanane471

Wie in dem Computerspiel Borderlands 2 von dem ich gesprochen hatte sind die meisten Sirenen (also die echten der Feuerwehr, Polizei) keine Überbringer schlechter Nachrichten. Das und nix anderes wollte ich sagen.

Davidtheanswer  20.03.2013, 11:47
@LastWarOfSyria

Keine schlechten Nachrichten? Wenn heutzutage Sirenen (Leutsprecher, Hupe...Ton geräusch, keine Sagengestalt) heulen (längst nicht mehr überall, weil angeblich veraltet und nur noch in ländlichen gebieten...) ist das meist wenn zu wenig feuerwehrleute da sind, die sollen das dann hören und zur Feuerwehr kommen.

Natürlich sind die Sirenen auch für normale bürger eine aufforderung >Radio zu hören oder so... Meistens ist also was passiert, wenn man die hört.

Sirene ist nicht zu verwechseln mit den Geräuschen die Rettungsfahrzeuge machen, weil das nennt man Horn !!!!

Ich kenn das Gefühl auch.. War bei mir immer als ich noch kleiner war. Bei mir war es keine Angst sondern eher ein Gefühl der Aufregung.

Bist du bei der Feuerwehr oder ein Familienmitglied?

Bei mir war es deshalb, weil mein Dad und ich bei der Feuerwehr sind. Immer wenn die Sirene ging, ist er auf Einsatz (logisch) und weil ich noch nicht mit darf, war ich immer irgendwo "Aufgeregt" oder angespannt das ihm und den andern halt nichts passiert und wollte wissen was es für ein Einsatz war.

Bei mir hat es sich aber mit der Zeit gelegt. Dieses Gefühl...

Ich denk auch bei dir geht das wieder von alleine.

Das ist normal.Sirenen sind ebend auch ein Warnhinweiß.Du musst nur lehrnen damit umzugehen und abzuschalten.

Das Geräusch einer Sirene soll einen warnen, vor etwas schlimmen oder gefährlichen das passieren kann/wird. Daher ist es wohl ein Instinkt, aufmerksam und auch ein wenig verängstigt zu sein, wenn man solch eine hört. Ich habe auch ein Negativ-Erlebnis mit einer Sirene gehabt. Als kleines Kind hab ich einen Krankenwagen am Haus vorbei fahren hören, bin aufs Sofa gestiegen weil ich den sehen wollte und bin so jämmerlich runtergefallen, sodass ich mir den Arm gebrochen habe. Seitdem hab ich auch immer so ein komisches Gefühl wenn irgendwo eine Sirene losheult.

Horton82
Fragesteller

Danke für deine Antwort :-)!

Ist doch ganz klar, dass du ein komisches Gefühl bei Sirenengeheul hast. Das Signal bedeutet doch immer, dass etwas schlimmes passiert ist. Dann gehen vielen so Dinge durch den Kopf, wie z. B. Was wohl passiert ist, ist vielleicht ein Angehöriger oder Freund betroffen, ... Auch nach Katastrophen wie dem 11. September haben Sirenen geräusche ganz besonders negative Erinnerungen. Das geht vielen so und muss dich nicht beunruhigen.