Schlecht im zeichnen?

6 Antworten

Ich finds schön!!😍Du darfst dir einfach nicht die Meinung anderer anhören, viele werden deine Zeichnungen nicht einmal interessieren und Unterstützung bekommt man auch nicht oft. Mach einfach weiter, du siehst zwar vielleicht in den nächsten paar Wochen oder Monaten keinen Unterschied, aber wenn du nächstes Jahr auf das Bild zurückschaust siehst du wie sehr du dich verbessert hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach zwei drei Wochen ist man auf keinen Fall viel weiter. Sowas dauert, wenn man nicht Gerade ein super Genie für sowas ist. Sowas dauert eben und noch ist das nichts auf dem Bild. Das kriege ich auch hin und ich zeichne garnicht ^^

hawal07
Fragesteller

das habe ich eben so hin gemacht

Versuchs mal mit Hilfslinien, das kann viel, was bei der Zeichnung in die Hose ging verhindern (Augen auf einer Höhe, Haaransatz).
Dann weniger kritzeln, mehr anständig schattieren. Das sieht aus, als hättest du nur schnell mal eben was auf Papier bringen wollen und nicht so, als hättest du stundenlang konzentriert geübt.

Schlecht ist man erst, wenn man trotz viel (und beim Zeichnen meine ich VIEL!) Übung nicht besser wird.

Also vermutlich bist du einfach noch Anfänger aber das macht dich nicht zu einem schlechten Zeichner x)

hawal07
Fragesteller

Ich zeichne aber schon seit 2-3 wochen da muss es doch schon etwad besser sein 😬

Lmorg  11.07.2023, 21:52
@hawal07

Bro, ich zeichne seit über 20 Jahren und bin immernoch nicht so gut, wie ich gern wäre XDD

Wenn du in 3 Jahren 0 Fortschritte gemacht hast, dann könnte man sich nochmal unterhalten ;D

hawal07
Fragesteller
@Lmorg

Okay und wie lange muss ich am Tag ins Zeichnen investieren um in einem Jahr fortgeschritten zu sein ( Nicht hyperrealitsch, aber sehr gut)

Lmorg  11.07.2023, 22:03
@hawal07

Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und kommt ganz darauf an, wie lernfähig du bist, mit wieviel Leidenschaft du lernst, ob du eine gute oder schlechte Beobachtungsgabe hast, welche Methoden und Utensilien du verwendest, ob du ein gewisses Grundtalent besitzt UND wie gut du mit Kritik umgehen kannst - auch mit der, die du dir selbst verpasst^^

Es gibt viele Tutorials im Internet, die du dir ruhig mal ansehen kannst. Die beste Methode, um besser im Zeichnen zu werden ist Wiederholung. Auch wenn es langweilig ist, Übung, Übung, Übung.

Ich habe von dem Tipp gehört, man solle sich ein Blatt Papier schnappen, es in 10 gleichgroße Felder unterteilen und dann mit einfachen Dingen anfangen. Sagen wir mal schlicht mit der Form des menschlichen Kopfes oder meinetwegen auch mit einem Apfel. Was auch immer du dir da aussuchst, das zeichnest du dann 10 mal, also einmal in jedes Feld. Und bei jedem neuen Feld überlegst du, wie du es besser machen könntest, als im Feld davor. Wenn du das jeden Tag machst (nicht immer mit dem selben Motiv, du kannst dir auch für jeden Tag etwas neues suchen, wenn du willst), dann lernst du automatisch und kriegst auch nach und nach ein gutes Gefühl dafür, wie du mit dem Stift umgehen solltest. Also wann du wie fest aufdrücken solltest, z.B.

Es ist nicht nur okay sondern auch wünschenswert, dass du dir Referenzen zur Hilfe nimmst, also Fotos oder - wenn wir beim Apfel bleiben - einfach einen richtigen Apfel hinlegst und ihn als Vorlage nutzt. Das Internet ist ja mehr als voll mit Bildern verschiedenster Motive in allen möglichen Perspektiven.

Das Wichtigste, was du aber brauchst, um relativ schnell besser werden ist Lust am Lernen und Geduld, Geduld, Geduld.

Lmorg  11.07.2023, 22:06
@hawal07

Und übrigens, weil ich es erst jetzt sehe: finde deine 1. Zeichnung deutlich besser, als die zweite. Augen kriegst du schon ganz gut hin, auch die Brauen sehen nicht übel aus. Lustig, weil als ich angefangen habe zu zeichnen, haben Augen mir auch am wenigsten Mühe bereitet und die kann ich mittlerweile ziemlich gut ^,^

Ja, das ist echt schlecht. Wenn du 100m laufen möchtest wäre das wohl so 45 Sekunden. Ausbaufähig aber schwierig.