Schlag auf Solar Plexus gefährlich?

7 Antworten

ein schlag auf den solar plexus führt erstmal zu atemnot. ein harter schlag kann auch zu erbrechen oder ohnmacht führen. bei einem sehr harten schlag kann er zu einer überreaktion der nerven kommen die tatsächlich tötlich sein kann. der schlag müsste dazu allerdings sehr stark sein. außerdem ist der solar plexus von rippen geschützt, also müsste der schlag entweder von unten kommen oder die rippen weit genug biegen. je nach körper- und knochenbau ist man darauf auch unterschiedlich empfindlich weil der solar plexus besser oder schlechter "geschützt" ist. es gibt auch krankheiten bei denen es schneller zu so einer überreaktion kommt. tatsächlich ist die wahrscheinlichkeit sehr gering, dass man dabei stirbt. man sollte trotzdem sehr vorsichtig damit sein, da es auch bei leichten schlägen verdammt wehtun kann und man für kurze zeit keine luft mehr bekommt.

Ich mache nun seit einiger Zeit Systema und kann dir sagen, dass ein guter Schlag in diese Region den Tod herbeiführen kann. Unser trainer schlägt uns nur mit einem sehr kleinen Bruchteil seiner Kraft und wir klappen alle reihenweise zusammen. Es ist sehr sehr wichtig eine gute Schlagtechnik zu besitzen, also nicht nur dumpf draufhauen, sondern seine energie gezielt in den Körper richten. Die Wahrscheinlichkeit sich im Training mit Solarplexusschlägen in Systema zu verletzen ist sehr gering, denn wir tasten uns zunächst langsam an unsere Schmerzgrenze heran und hören dann auf, wenn die schläge zu hart werden.

Also: Der Solar Plexus ist ein Nervenknoten, d.h. dort laufen viele Nerven zusammen. Das ist schon gefährlich, wenn man da raufhaut.

Allerdings besteht noche eine viel größere Gefahr: Nämlich unter dem Solar Plexus. Dort laufen die Tippen zusammen und dort steht eine kleine Sptize ab. Das so genannte "Schwert" (wenn ich mich nicht irre). Dieses "Schwert" kann abbrechen. Wenn das passiert, stirbt die Person höchstwahrscheinlich.

Gruß,

Heywood

pharma  18.05.2011, 21:55

Du meinst den Schwertfortsatz des Brustbeins (processus xiphoideus).

Bei einem Hieb auf den Solarplexus kommt es zu einer starken Stimulation des Nervus Vagus. Deine Blutgefäße im Bauchraum erweitern sich und somit sackt dein Blutdruck ab. Andere Körperregionen können nicht mehr vollständig versorgt werden. Es kommt wenn man stark genug und vorallem richtig zuschlägt zu Schwindel und in manchen Fällen zur Bewusstlosigkeit oder Tod. Das Hirn wird nicht mehr aureichend durchblutet. In Verbindung mit dem Schmerz kann der Schwindel allein auch schon ziemlich übel sein. Zur Selbstverteidigung eignen sich jedoch Hiebe auf andere Körperpunkte besser.

Habe Grade eben selber einen Tritt darein bekommen, lag für mehrere Minuten auf dem Boden und konnte einfach nicht Atem. Es schmerzt nicht aber irgendwie ging es einfach nicht zu atmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung