Schimmel ja oder nein?

So hier noch 2 genauere Aufnahmen

autofahrer7  28.04.2024, 13:14

Hallo,

Aussenwand? Welche Etage? Baujahr ca.?

Misswunderba694
Fragesteller

Außenwand in einem Erker, Baujahr 1500/1600, 2. Etage

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Salze aus dem Boden und /oder Mauerwerk nach oben wandern ins 2 Stockwerk und höher kommt bei älteren Häusern hier > 400 Jahre häufig vor. Eine Salzprobe von der Oberfläche kann dies klären. Dies führt zu der beobachteten Verfärbung, welche durch die Tapete sichtbar wird. Wenn ja, muss man damit leben oder das Mauerwerk entsprechend behandeln.Dies erlebe ich als SV regelmässig. Ob noch Kondenwasser vorhanden ist müsste gemessen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das ist Schimmel, mal die ganze Ecke freilegen, damit du den Befall sehen kannst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Misswunderba694
Fragesteller

Jemand eine Idee woher das kommen könnte ? 🫠