Schimmel: Innendämmung sinnvoll?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder die Innendämmung noch die Vliestapete machen Sinn, wenn die Ursache des Schimmelbefalles nicht beseitigt wird.

Ceowin
Fragesteller

ich vermute ja nen riss im putz/mauerwerk. Ich habe an der einen Aussenwand auf halber Höhe zwei Flecken von denen einer von aussen auch erahnt werden kann. Da wird dann nur ne Bearbeitung von aussen abhilfe leisten, ja?

Ceowin
Fragesteller
@jamaga1

super, vielen dank, dann bleibt ja nur noch der auszug, aussen will die Firma nichts tun... zu teuer

Eine Dämmung, weder Innen- noch Außendämmung, macht keinen Sinn wenn nicht einwandfrei die Ursache des Schimmels feststeht. Daher sollte durch einen Gutachter erst einmal die Ursache gefunden werden. Ein Gutachter aber ist teuer. Mehr Infos, z.B. in welchem Zimmer und in welcher Höhe der Schimmel aufgetreten ist, wären hilfreich um mehr sagen zu können.

Hallo, eine Innendämmung ist in Deinem Fall durchaus sinnvoll. Die Ausführung sollte aber vom Vermieter beauftragt und von einem Fachmann ausgeführt werden. Alleine schon wegen der Untergundbeurteilung und der Gewährleistungszeit von 5 Jahren. Eine Innendämmung sorgt für eine etwas höhere Oberflächentemperatur. Zwei Grad Celsius können zwischen Schimmel und NICHT-Schimmel ausschlaggebend sein. (Das Wohnklima wird dadurch nicht besser). Google mal nach "erfurt klimatec thermovlies".

Zweite Möglichkeit: Schimmel mit feuchtem Lappen mehrmals abwischen und den Lappen zwischedurch gut auswaschen. Innen-Silicatfarbe (Mineralfarbe) aus dem Baumarkt 2 x auf die betroffene Wand streichen. Die Farbe ist leicht alkalisch, da wächst die nächsten 5 Jahre kein Schimmel mehr. Die Wand wird dadurch weder warm noch trocken, nur Dein Schimmelproblem ist vom Tisch. Viel Erfolg!

Mich stört:

"Ich kann keinen Aufstand machen..."

Warum nicht??

Der VM bekommt ja auch satt Geld FÜR die ABNUTZUNG !!

Klar kannst Du auch fordern!!

Warum immer Angst vor den Leuten, die die Kohle abkassieren??????

Bei Schimmel gibst Du 14 Tage Zeit zur Umsetzung der Abhilfe.

Sonst ist es Dein Recht, eine Firma zu holen und Hand anlegen zu LASSEN !!

Re. an VM.

Das ist Mietrecht.

Alternativ Mietminderung bei Nichtunternahme.

Man dämmt eigenltlich meist von außen.

Ceowin
Fragesteller

naja... das stimmt schon... aber mein vermieter bezahlt mich auch gleichzeitig... und anderen mietern hier in den werkswohnungen wurde auch schon rausschmiss angedroht und dass kann ich mir im moment absolut nicht leisten

Padri  03.11.2010, 15:48

@Eratya: Nur mal so am Rande: Vermieter "kassieren" nicht ab, sondern erhalten völlig legitim monatlich eine Mietzahlung von Fremden, die in ihrem Eigentum wohnen, das die Eigentümer gebaut und teuer bezahlt haben. Jeder Mieter nutzt seine Wohnung ab, und dafür wird ebenso Miete bezahlt. Völlig rechtmäßig. Oder möchten Sie unentgeltlich in einer Mietwohnung wohnen und Heizung und Wasser etc. verbrauchen?

Eratya  04.11.2010, 19:18
@Padri

Och, ich möchte das schon sehr gerne.

Also machen die Vermieter das nur aus reinster Nächstenliebe??^^

Hallo,

eine Innendämmung hat viele Vorteile. Du wirst nicht nur denSchimmel los, sondern sparst auch Heizkosten. Insgesamt wird das Raumklimabehaglicher. Außerdem wird die Gebäudeansicht erhalten (also Klinker usw). MehrInfos zum Thema Innendämmung gibt es hier: