Schimmel an Wellendach?

2 Antworten

Wenn diese Wellasbestzementplatten undicht werden, dann geht das ganz schnell.

Zuerst regnet es an einer Stelle rein, nach vier Wochen an 10 Stellen und nach zwei Monaten an 50 Stellen!

ALLE Wellasbestzementplatten aus den 70ern sind nun über die Uhr und müssen ausgetauscht werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

YvoSala198
Fragesteller

Ohje, hört sich nach einem unumgänglichen Austausch an. Also die sind quasi komplett durch? :(

Entsorgung ist ja dann auch spezieller, na so ist das mit alten Sachen aus Asbest...grrrr

YvoSala198
Fragesteller
@pharao1961

Naja, die sind durchnässt und somit leider auch nicht mehr richtig dicht. 😫 3-4 Stellen tropft es durch.

pharao1961  15.01.2024, 11:33
@YvoSala198

Dann wird es an anderen Stellen auch ganz schnell undicht. Das geht rubbeldiekatz.

YvoSala198
Fragesteller
@pharao1961

😫 ohnoooo, das ist übel. Welches Material würdest du empfehlen, hast du damit Erfahrungen? LG

pharao1961  15.01.2024, 13:08
@YvoSala198

Wir haben Trapezbleche mit Filzunterlage drunter. Preiswert und langlebig.

Das sieht mehr nach Flechten aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

YvoSala198
Fragesteller

Aha, welche Art von Flechte könnte es sein und sind die gefährlich/gesundheitschädigend? Tatsächlich haben wir viele im Garten, die sind aber nie Weiß, eher grün/moosartig. Danke dir!

alterzapp  14.01.2024, 17:36
@YvoSala198

Ich bin ja kein Biologe, aber vielleicht die hier:

Besonders die allgemein bekannte weißgelbliche, sich in kreisförmigen Flecken über das Dach verteilende, krustenartige Mauerflechte (lecanora muralis) speichert Feuchtigkeit und beschleunigt den Alterungsprozess.