Schilderungen-deutsch

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Is gar nicht so schwer schreib einfach aus gefühl hab ich auch gemacht und 2+ bekommen musst halt viel gefühle reinbringen stell es dir vor was kannst du sehen, hören, fühlen oder auch schmecken; was denkst du? so ausdrücke verwenden wie viel mir als erstes in den Blick, kommt einem in den sinn,lauschen, kommt der duft von... in die nase, erfrischend etc. versuche viel zu übertreiben und zu einem gegenstand viele adjektive verwenden,übertreibenund vergleiche gut kommt es an wenn du geschwollen schreibst also ungewöhnliche formolierungen verwendest vermeide: esgibt,es ist, sachlicher stil und wortwiederholungen versuche einfach mal diesen satz mit möglichst vielen sätzen un adjektiven aus zuformulieren: das holz knackt

hoffe konnte dir helfen

LonoMisa  12.01.2012, 20:03

viel gefühle reinbringen

ist kein Kriterium für eine Schilderung!

Der Trick bei einer Schilderung ist: du schreibst es so, als ob es in diesem Augenblick passieren würde, als wenn du jetzt dabei wärest und es ins Mikrophon sprechen würdest. Wenn du schreibst "Das Wasser lief die Straße herunter bis zum Tor" so ist das keine Schilderung. In der Schilderung liest sich das so: und das Wasser rinnt und rinnt, es wird immer stärker und die Leute bergen ihre Habseligkeiten und.... Verstehst?

Klaina  14.01.2012, 23:11

Ich dachte eine Schilderund schreibt man im Präteritum.