Schilddrüsenüberfunktion - Carbimazol?!

4 Antworten

Nebenwirkungen sind sehr selten, es sollte nach 2 Monaten aber unbedingt eine erneute Blutentnahme zur TSH Bestimmung vorgenommen werden, da 20 mg pro Tag eine recht hohe Dosierung ist (meistens kann dann die Dosis reduziert werden). Das Medikament belastet etwas die Leber, daher sollten auch die Leberenzyme mit getestet werden. Eine Dauertherapie von mehreren Jahren ist auch gut verträglich, dann reicht eine TSH Überwachung alle 6 Monate.

Huhu bei mir wurde heute morbus basedow festgestellt und habe das Medikament thiamazol 20mg täglich bekommen. Wie wirksam ist das?was kommt noch auf mich zu?

Hi tlel317,nach den Laborwerten liegt eine Überfunktion der Schilddrüse vor.Carbimazol ist an sich in Ordnung.Liegt ein Kropf vor?Oft Gewichtsverlust trotz Heisshunger?Die Müdigkeit und das Gefühl der Abgeschlagenheit passen allerdings nicht.Würde ein grosses Labor inklusive BB machen lassen.Es könnte zusätzlich eine Blutarmut vorliegen,welche manche Symptome der Überfunktion maskiert.Näheres über Carbimazol bitte unter "Carbimazol"googeln.LG Sto

tlel317
Fragesteller

Gewicht habe ich nicht verloren, eher zugenommen, obwohl ich häufig Sport treibe. Ein Kropf liegt nicht vor, meine Augäpfel sind auch nicht vergrößert. Bislang wurde ich in zu Schilddrüsenexperten eines Uniklinikums geschickt, zum Radiologen und bin deshalb nun auch ständig beim Hausarzt. Die Empfehlung ist, laut Uniklinikum, 20mg pro Tag (1,70m 65kg). Ich kann diese Dosis überhaupt nicht einschätzen und finde im Internet auch nichts passendes. Die Diagnose und der damit verbundene "Ärzte-Run" haben mich sehr erschrocken, da dies bei einer Routineuntersuchung herauskam. Vielen Dank für eure Antworten.

Schnabelwal  13.02.2014, 11:55
@tlel317

Ärztemarathon ist bei Schilddrüsnprobleme ein typisches Symptom. GUT wenn man sich dabei schon auf die SCHILDDRÜSE spezialisiert...die anderen Patienten werden noch zu allen möglich anderen Ärzte geschickt. Ein Hausarzt ist nur für dei verlaufskontrolle nützlich, Diagnosen sollten die Fachärzte finden.

Recherchiere wer der BESTE Endorkinologe der Stadt ist...wie gesagt du hast noch keine schlimmen Symptome..du hats also noch ein bischen Luft zur Entscheidungsfindung. MÜDIGKEIT, Gewichtszunahme, Abgeschlagenheit sprechen eher f+ür eine Mangelsituation als für zuviel. Vielelicht wechselt gerade eine Unterfunktion mit autoaggressiven Schüben ab. Geh nachmittags ind er 2. Zyklushälfte zur nächsten Schilddrüsnkrontrolle...mporgens werden immer zu niedrige TSH gemessen..auch in der 1. Zyklushälfte werden Ursachen für deine Sympotome selten gefunden. Hole noch weitere Meinungen ein, und warte noch mit diesem Medikament. Wie hoch war denn dein TPO-Wert? Und der TRAK?

Deine Symptome klingen eher nach einer Unterfunktion, die du durch Carbimazol noch verstärken würdest.

Kannst du die Normwerte zu deinen Schilddrüsenwerten schreiben, damit man sehen kann, wo sich die Werte innerhalb der Norm befinden?

Taz1991  25.04.2019, 15:45

Wenn du die Normwerte im Kopf nicht kennst, solltest du es gar nicht kommentieren.