Schilddrüse komplett entfernt, wie lange dauert die hormoneinstellung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hormone verändern sich sehr langsam. Daher sind mehrere Blutabnahmen nötig, um die jetzt fehlenden Schilddrüsenhormone zu ersetzen. Vermutlich wird der Arzt dir schon mal L-Thyroxin verschreiben 100 - 175 Mikrogramm täglich und dann nach 3 - 4 Wochen und immer auch nach ca 12 Wochen den TSH Wert überprüfen und ggf die Dosierung anpassen. Du solltest dann auch mindestens alle halbe Jahre den TSH Wert kontrollieren lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Je nachdem, welches Präparat du einnimmst und wie dein Metabolismus (dein Stoffwechsel) arbeitet. Man fängt mit der Substitution der Hormone (dem Ersetzen der nun fehlenden Hormone) nach der OP zeitnah an und misst nach ca. 4 Wochen den Hormon-Spiegel. Je nachdem, wie das ausfällt, bist du gut eingestellt oder es wird nachjustiert.

Daher kann die letztendliche Dauer dir nur dein Arzt sagen, sobald er die Blutergebnisse hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man nimmt Tabletten und fertig. Da dauert gar nichts. Sofort alles gut. Das Thyroxin kommt aus der Pille statt aus der Drüse, und ist substituiert. Fertig.

BEAFEE  13.01.2020, 22:00

Es dauert schon seine Zeit bis die richtige Dosierung gefunden wird....