Schiesstand gefährlich? Kann dort jeder hin?

2 Antworten

Da ist überhaupt nix gefährlich und da darf wahrscheinlich auch grundsätzlich jeder hin....

Natürlich gibt es eine Aufsicht und natürlich gibt es entsprechende Einweisungen.

Und wer sich nicht an die Regel hält, herumkaspert oder sonst wie auffällt fliegt schneller raus als er schauen kann, bzw. bekommt sicher keine Waffe in die Hand.

Weil da hat nämlich sicher keiner Lust, dass jemand der sich nicht unter Kontrolle hat oder sonst wie nicht geeignet ist mit Waffen umzugehen irgend welchen Schaden anrichtet.

Ich denke, dass hierbei unterschiedliche Regelungen gelten.

Beim Schießstand meines Vertrauens muss ein Mitglied des Schützenvereins dabei sein, wenn eine Gruppe kommt, in der auch fremde Gäste sind.

Jeder Schütze muss nachweisen können, dass die Waffe ihm gehört.

Ferner muss jeder Schütze die Grundregeln zur sicheren Handhabung einer Waffe und zum Verhalten auf einem Schießstand beherrschen oder eine solche Einführung absolvieren, bevor er hier schießen kann.

Leider wurde ich bei einem anderen Schießstand schon mal live Zeuge, wie ein unvorsichtiger Schütze seinem Kollegen aus Versehen in den Fuß geschossen hat und ein Freund von mir hat sogar schon mal erlebt, dass ein versehentlicher Schuss in einen Oberschenkel tödlich verlief. Der Getroffene ist noch an Ort und Stelle verblutet.

Also ja, es kann schon etwas passieren und für eine Geburtstagsfeier unter Ungeübten ist vielleicht etwas anderes besser geeignet.

ChristianBle952
Fragesteller

Laut der Homepage darf man selber mit einer scharfen waffe eine Stunde schiessen, ich finde das irgendwie beängstigend weil was ist wenn jemand sagt … scheiss drauf

frostfeuer85  08.02.2024, 15:12
@ChristianBle952

Also von Amokläufen oder so an Schießständen habe ich noch nichts gehört. Das hat wohl auch den Grund, dass Amokläufer in der Regel wehrlose Opfer suchen. Und keine trainierten und schwer bewaffneten Schützen, die den Amokläufer innerhalb von Sekunden neutralisieren würden.

Eher passiert soetwas wie das hier: https://www.krone.at/2392144

Auch sehr unschön...

ChristianBle952
Fragesteller

Selber in den Hals schiessen, das kann man doch eigentlich nicht überleben, da verblutet man ja sofort … oh mein Gott