Schichtdienst - Krankenschwester / Krankenpfleger?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern man nicht befreit ist, muß man alle Schichten übernehmen. Feste Nachtwachen sind nicht mehr die Regel, bei uns jedenfalls wurden die abgeschafft - d.h. auch in den Tagesdienst verdammt!

liese05  03.12.2012, 07:26

Danke fürs Sternchen!

Die gibt es schon- aber nicht ausschliesslich in der Anzahl, dass die anderen keinen Nachtdienst machen müssen. Es kommt darauf an, auf welcher Station oder Abteilung du arbeitest. Grundsätzlich muss man mit Nachtdiensten rechnen.

Nachtschwester/-pfleger ist kein gesonderter Beruf. Wenn es um Kliniken nach deiner Ausbildung geht, werden die meisten von dir erwarten, dass du in 3 Schichten, also auch nachts arbeitest. Allerdings wird bald der Fachkräftemangel in der Pflege so extrem sein, dass du vor einer Einstellung deine eigenen Bedingungen verhandeln kannst....

als Jugendlicher (unter 18 Jahre) kommt Nachtschicht sowieso nicht zum tragen, aber ausgelernt und das ist man wenn man diesen Beruf erlernt hat, kommt es auf den Arbeitsvertrag an. Viele Krankenhäuser haben Mitarbeiter im reinen Nachtdienst, aber in vielen anderen routiert dies.

Das kommt wohl drauf an wo du arbeitest. Wenn es extra Angestellte für die Nachtschichteng ibt musst du nachts nicht arbeiten, wenn imm 3-Schicht-System gearbeitet wird musst du eben auch nachts arbeiten.