Scheibenbremse zu eng?

4 Antworten

Wenn Du die alten Beläge noch hast, wieder einbauen und mit großer Schraubendreherklinge so weit wie möglich die Bremsbacken zurückdrücken. Dann wieder alles wie gehabt. Hast Du die Alten nicht mehr, mach das Gleiche mit den Neuen, aber deutlich vorsichtiger und mit "Jefühl". Abbauen braucht Du nichts!

Wenn das nicht klappt muß Du den Bremssattel neu ausrichten.

OHZYE
Fragesteller

Ok danke dann werde ich das mal machen

Bei jeder Bremse kann man doch den Zug über die Bedienung der Bremsen einstellen. Neue Bremsteile sind doch immer dicker als abgenutzte

Du musst die Bremskolben wieder zurückdrücken, weil die neuen Beläge logischerweise wieder mehr Belag haben und dicker sind. Entweder mit den alten Belägen im Sattel zurückdrücken oder mit einem Reifenheber aus Plastik, damit die Kolben nicht beschädigt werden.

Kann sein, dass du dann wieder den Bremssattel einstellen musst. Unter Umständen musst du die Kolben wieder mobilisieren, wenn sie nicht mehr oder ungleichmäßig rausfahren.

Hier sind einige sehr ausführliche Videos zum Thema Scheibenbremse: https://www.youtube.com/playlist?list=PLkuCq-pxKbpedZ2Psym7MBnvxoOPkHPw9

Nimm die Beläge wieder raus, bau den Bremssattel vom Rahmen ab und drück mit einem flachen, harten Gegenstand (z.b. Reifenheber oder kleinem Schraubenschlüssel) die Kolben zurück. Dann sollten die neuen Beläge nach dem Einbau nicht mehr schleifen.