Schaumiges Urin?

4 Antworten

Notarzt? Ist mal wieder Hypochondertag heute, wie es scheint.

Bei Google steht dieses:

Schaumig oder sprudelnd: Schäumt dein Urin, kann das ein Hinweis auf Eiweiß im Urin (Proteinurie) sein. Das kommt bei jungen Menschen durch Stress, körperliche Belastung oder Fieber schon mal vor. Häufig ist schaumiger Urin jedoch das Symptom einer Nierenerkrankung.13.12.2023

Nur schaumiger Urin ohne andere Symptome ist ganz sicher kein Fall für den Notarzt.

Du kannst dir einen Termin bei deinem Hausarzt geben lassen. Schaumiger Urin kann auf Eiweiß im Urin hindeuten was dann wiederum auf ein Nierenproblem hinweisen kann.

Es gibt in der Drogerie auch so Teststäbchen, mit denen man selbst überprüfen kann ob man Eiweiß oder Blut im Urin hat oder ob andere Auffälligkeiten vorliegen.

Diese Teststäbchen ersetzen aber keinesfalls den Arztbesuch, sondern können nur einen ersten Eindruck verschaffen. Einen Arzttermin solltest du auf jeden Fall ausmachen wenn das Problem weiter anhält.

vetranooo  11.04.2024, 15:05

Aber die Teststreifen sind auch schon ganz gut um zu erkennen ob ein Problem vorliegt.

Statt den Notarzt anzurufen würde ich zu einem Nephrologen gehen und dort an der Sprechstundenhilfe dein Problem schildern. Du musst dort wohl dort eine Urinprobe abgeben, alles weitere ergibt dann.

Zum Arzt gehen,Urinprobe abgeben.