Schamgefühl als Jugendlicher?

5 Antworten

Erstmal ist das kein Problem, jeder hat seine Präferenzen. Ich laufe auch nicht nackt in meiner Wohnung rum, das ist alles normal.
Möglich ist es allemal, diese Probleme zu überwinden. Die Problembehandlung fängt bei dir selber an und es hört sich komisch an aber denk einfach weniger darüber nach.
Desto mehr du daran denkst, desto schlimmer wird es. Versuch locker zu bleiben bei solchen Situationen und denk an andere Themen, bspw. was du heute Nachmittag essen wirst oder ähnliches.

tom17jahr
Fragesteller

Das klingt sehr vernünftig. Vielen lieben Dank!

Hallo tom17jahr,

Ich kann mich auch nicht vor anderen umziehen.

Bin 13w und mir ist es immer so peinlich, wenn ich mich gerade umziehe oder dusche und meine Eltern dann rein kommen. Deshalb habe ich die Gästetoilette für mich beansprucht, um mich dort in Ruhe im zu ziehen, in Ruhe auf die Toilette zu gehen und beim duschen schließe ich grundsätzlich ab, seit meinen 11 oder 12. Lebensjahr.

Auch beim Sportunterricht ist es mir sehr unangenehm.

Wir habe dort eine Umkleide. Wenn ich diese bekomme, geht es mit dem umziehen, wenn nicht, gehe ich auf die Toilette und ziehe mich dort um und wenn diese gerade auch belegt ist, bleibe ich einfach in meinen ursprünglichen Klamotten. ich weiß, nicht sehr hygienisch, aber der Sportunterricht ist nicht sooo anstrengend, dass ich mich umziehen müsste.

Und ich weiß eigentlich gar nicht, warum ich mich so sehr dafür schäme, habe eine gute Figur, aber es geht halt nicht.

Ich stelle mir deine frage auch sehr sehr oft, öfter, als du dir vielleicht gerade denkst, aber ich habe keine wirklich passende Antwort darauf.

Es tut mir wirklich sehr leid, wenn ich dir nicht helfen konnte, aber hoffe, dass ich dir wenigstens das Gefühl geben konnte, dass du nicht der einzigste bist, dem es so geht.

Lg und alles gute weiterhin:)

tom17jahr
Fragesteller

Auch wenn du noch fünf Jahre jünger bist als ich und auch weiblichen Geschlechts, nimmt es mir etwas die Sorge, zu sehen, dass es auch anderen Jugendlichen so ergeht wie mir.

Also erstmal solltest du wissen, dass du mit deinem Problem sicherlich nicht alleine bist. Viele Jungs fangen in der Pubertät an sich für ihren Körper zu schämen und trauen sich nicht mehr sich vor anderen leicht bekleidet oder nackt zu zeigen. Klar, bei dir ist es sehr stark ausgeprägt, aber auch das kann man sicher wieder lösen. Du musst dich eben langsam wieder daran gewöhnen und Erfahrungen machen, die dir zeigen dass es gar nicht schlimm ist. Wird aber sicherlich nicht von heute auf morgen funktionieren.

Der erste Schritt ist, dass du dich selbst nackt sehen kannst. Also zieh dich mal bis auf die Unterhose aus und guck dich im Spiegel aus, oder mach ein Bild von dir und gucke das an. Später dann auch mal ganz nackt. Da wirst du sehen, dass an dir gar nichts schlimmes dran ist und alles was da ist, ist auch festgewachsen und fällt durch gucken nicht ab.

Zusätzlich kannst du dir im Netz mal Bilder von halbnackten oder nackten Jungs angucken. Auch da wirst du merken, dass die nichts anderes an dir drann haben als du auch und das es da eine ganze Bandbreite gibt von behaart bis haarlos, dick bis dünn, groß bis klein und und und...

Vllt. hilft es dir auch, dich mal anonym im Netz mit einem anderen Kerl zu "vergleichen" und gegenseitig nackt zu zeigen, ohne dass der eine den anderen kennt.

Wenn du dir dabei bewusst geworden bist, dass du im Grunde nicht anders aussiehst als andere die einen so nackt sehen könnten kannst du den nächsten Schritt angehen. Am besten übst du einfach zu Hause mal etwas freier herumzulaufen. Z.B. wenn du duschen warst ziehst du dir erstmal nur deine Unterhose an und gehst dann nur in Unterhose vom Badezimmer in dein Zimmer. Da kannst du dich dann anziehen. Wenn dir das gut gelingt geh auch mal in Unterhose länger durchs Haus und zieh dich erst später wieder an. Dabei wirst du merken dass nichts schlimmes passiert.

Der nächste Schritt ist dann, mal die Unterhose auszulassen und nur ein Handtuch umzubinden. Damit die gleichen Sachen machen wie vorher in Unterhose. Wenn du dich damit arragnieren kannst geh mal in ein Schwimmbad. Zieh dich erstmal in der Einzelumkleide um, aber lauf dann eben nur in Badehose durch die Gegend.

Ist das für dich soweit gut, zieh dich mal in einer Gruppenumkleide um. Dreh dich zu einer Wand, zieh die Unterhose aus und schnell die Badehose wieder an. Mit der Zeit kannst du dir da mehr Ruhe gönnen und dich langsamer umziehen, vllt. auch mal nicht zur Wand drehen und so weiter. Später kannst du nackt in der Gruppendusche duschen.

Ich hoffe du kannst mit meiner Ausführlichen Erklärung was anfangen und das ganze funktioniert so. Mich würde es auf jeden Fall interessieren wenn du es so ausprobierst und was deine Erfahrungen damit sind.

tom17jahr
Fragesteller

Hallo, erstmal bedanke ich mich für diese ausführliche Erklärung. Einige dieser vorgehensweisen habe ich auch bereits praktiziert. Ich denke auch, dass es sich langsam entwickeln wird, es kann schließlich ruhig einige Jahre dauern.
Nur zu Abs. 4, da bin ich definitiv noch nicht zu bereit. Aber sollte ich dies eines Tages sein; was wären dort entsprechende Foren?

Unterhosen96  21.10.2021, 21:14
@tom17jahr

Hier treiben sich eigentlich immer welche rum, die bei sowas interessiert sind und dabei wären. Ansonsten kann man sicherlich unter erotik.markt.de --> Er-sucht-Ihn eine passende Anzeige finden.

Es ist so, dass ich selbst jetzt mit 18 Jahren nur mit abgeschlossener Tür dusche, mich allerhöchstens mit nacktem Oberkörper meinen Eltern zeigen kann usw.

Und was genau ist daran ungewöhnlich?

tom17jahr
Fragesteller

Nach den Erzählungen meiner Bekannten seihen andere Jugendliche in meinem Alter in diesem Bezug nicht so sehr verklemmt.

weedandice01  19.10.2021, 16:13
@tom17jahr

Das hat mit verklemmt sein nichts zu tun, kein normaler Mensch würde sich dabei wohlfühlen nackt vor seinen Eltern zu stehen. wtf

Hi,

ich (m) hatte so eine ähnliche Phase mal zwischen 11 und 13, da hab ich mich auch niemandem gezeigt, war nicht im Schwimmbad und hab mich im Sportunterricht in den Duschkabinen umgezogen. Danach ging es aber weg, und ich mag es seit dem mich zu zeigen, und hab auch überhaupt kein Problem mehr wenn andere mich nackt sehen. Ich wechsele auch immer in der Gruppenumkleide meine Boxershorts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung