Frage von sambula, 27

Schamlippen jucken und tun weh?

Meine(w/14)inneren schamlippen tun weh und jucken auf der rechten seite.außerdem tut aufs klo gehen auch weh.was kann ich zuhause tun?

Antwort
von sonnymurmel, 14

Hey sambula,

jucken, Brennen, Ausfluss - das sind typische Zeichen für eine
Scheidenentzündung. Manchmal sind auch die Schamlippen gerötet und
geschwollen.
Die Ursache ist immer ein gestörtes Gleichgewicht
zwischen den schützenden Keimen in der Scheide und anderen
Mikroorganismen - denn die Scheide ist ja nie keimfrei, sie ist
besiedelt mit unterschiedlichen Keimen.

Mein Tipp:

Bei der täglichen Hygiene nur mit Wasser waschen (Lotios und Seife
stören eher den natürlichen Fettfilm),

nach dem Duschen die Schamlippen
und den Scheideneingang etwas einfetten (Ringelblumensalbe, Melkfett,
Deumavan),

auf Intimlotios verzichten,

Baumwollwäsche tragen,

keine bzw.
möglichst selten Slipeinlagen verwenden.

Auch viel Natur-Joghurt essen - kann gegen eine Infektion schützen, oder noch besser: Gegentlich etwas Natur-Joghurt in die Scheide einführen, das unterstützt direkt das saure Milieu und damit die Abwehr.

Wichtig ist: Wenn deine Beschwerden in 1-2 Tagen  nicht besser werden, solltest du zu einem Gynäkologen.

Lg und gute Besserung




Antwort
von vdeparty, 11

Es könnte sich um einen Pilz handeln. Keine Sorge, der ist erstmal gar nicht schlimm, nur nervig. 

Fast alle Frauen bekommen im Laufe ihres Lebens früher oder später einen Hefepilz. Dein Frauenarzt kann dir dagegen eine Salbe geben. 

Zum Frauenarzt solltestdu auf jeden Fall gehen. Nur der Fachmann/die Fachfrau kann letztendlich feststellen, woher die Symptome kommen. 

Um das Brennen zu lindern kannst du dich schon zu Hause beispielsweise mit kaltem Schwarztee unten herum waschen. Das soll helfen,habe ich jedoch selbst nie probiert. 

Antwort
von nichtdein, 8

der natur joghurt hilft akut, sowie das kokos öl mit einem ätherischem teebaumöl:-)

Antwort
von Psylinchen23, 9

Da sollte man gar nicht zuhause alleine herum Doktern. Geh am besten zur Notfall Apotheke und beschreibe Ihm/Ihr das. Ich schätze das es ein Scheidenpliz ist. 

Antwort
von Anonym0603, 8

Es könnte sein das du Pilz hast bitte gehe zum arzt :)

Kommentar von CCCPtreiber ,

Nein, warte noch zwei Wochen, dann kann man den ernten!

Antwort
von Gamer4214, 6

ähm vagisan reinigt, bin mir aber net sicher bin n Mann und kenn das nur aus der Werbung ^_^ naja viel Glück 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten