Schallzahnbürste 31000 oder 62000 Bürstenkopfbewegungen Marke Philips Sonicare?

4 Antworten

Es sind 31.000 Schwingungen pro Minute und nicht 62.000. Was Philips hier macht ist (zurückhaltend ausgedrückt) Irreführung.

So sieht eine Schwingung aus:

https://i.imgur.com/1YjGgBy.png

Eine Schwingung ist einmal hin *und* einmal her. Unabhängig davon, ob die Schwingung gerade oder schräg im Raum verläuft.

Was das Marketing von Philips hier macht hat, ist, dass sie eine Schwingung umdefiniert haben in einmal hin *oder* einmal her.

Die zählen also *halbe* Schwingungen als ganze, anstatt wie jeder andere Hersteller, und wie jeder andere Mensch auf der Welt *ganze* Schwingungen zu zählen.

Wenn Du ein Klavier hast, klannst du das einfach selber nachprüfen:

62.000 Schwingungen pro Minute sind knapp über 1000 pro Sekunde, und das entspricht dem dreigestrichenen C:

http://pianotip.de/frequenz.html

https://i.imgur.com/JG3K0uQ.gif

31.000 Schwingungen pro Minute sind knapp über 500 pro Sekunde, und das entspricht dem zweigestrichenen C.

Die Zahnbürste neben das Klavier halten und laufen lassen, und probieren, mit welcher Klaviertaste der Ton übereinstimmt.

Schon hast Du Deine korrekten Schwingungen pro Sekunde und Minute unabhängig davon, welche Marketing-L*gen von Philips verbreitet werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Werbegag besteht darin, dass nach wie vor die Schwingungen pro Minute angegeben werden. Auf der Homepage des Herstellers findet man 31.000 und auch 62.000. Ebenso geht es im Handel schön munter durcheinander, um die Kunden zu verunsichern.

Ganz einfach: Man zählt einfach die Schwingungen in die eine und die andere Richtung. Dann kommt man auf 62.000 statt der realistischen 31.000. Auch ich habe lange gebraucht, um das herauszufinden. Der Verbraucher wird für dumm verkauft.

Also ich persönlich muss sagen, dass ich keine allzu großen Unterschiede zwischen der EasyClean (die billigste aus der Sonicare-Reihe) und den teureren Modellen von der Reinigungswirkung ausmachen kann. Wobei das auch schwierig zu beurteilen ist, da ich mit meiner EasyClean, die ich im Moment nutze, echt schon sehr saubere Zähne erreiche. Ich würde nicht zwingend auf die Angabe "Entfernt X Mal mehr Plaque" achten, das dient mehr zu Werbezwecken. Wobei die Easy Clean Serie 3 auch bereits bis zu "6 Mal mehr Plaque" entfernen soll als eine Handzahnbürste.

Eine gute Zwischenlösung wäre ansonsten die Healthy White, die wie die Premiummodelle auch 62.000 Schwingungen pro Minute aufweist, nur ohne "Schnick Schnack". Würde dir grundsätzlich empfehlen, dir ein paar Hintergrundinfos einzuholen, wenn du noch unsicher bist. Ich habe mir zum Beispiel hier Rat geholt: http://xn--schallzahnbrste-test-zec.org/

Also meiner Meinung nach tuts die Easy Clean genauso, vor allem als Einsteigermodell ist sie aus meiner Sicht ideal ;)

Ich habe mich hier über unterschiedliche Angaben in Tests, bei Händlern und auf der Philips-Webseite gewundert. Hier werden bei gleichen Modellen mal 31.000 mal 62.000 Schwingungen angegeben.

Die Lösung scheint ein Marketing-Trick zu sein. Philips hat irgendwann begonnen die Schwingungen für 2 Minuten anzugeben, statt wie zuvor für eine. Quelle: http://zahnbuerste.org/philips-sonicare-zahnbuerste-neu-62000/