schal löst sich an den enden auf?

6 Antworten

Nagellack oder abfackeln macht den Rand sehr steif und hart, beim Abfackeln gibt es unschöne Verschmelzungsrückstände. Ich würde diese Methoden daher auf keinen Fall empfehlen. Es gibt aber Fray Check, das ist ein Fransenstopp, genau für solche Fälle entwickelt: es ist eine Flüssigkeit, die man an diese Enden draufträufelt und die dann, wie ein Kleber, das Gewebe (oder Gestricke) festhalten. Das Schönste daran ist, dass es weder hart wird noch einen feucht oder wie einen Kleber wirkenden Rückstand hinterlässt, sondern so sauber wegtrocknet, dass man überhaupt nichts mehr sieht. Ich benutze es auch gern für hauchdünnen Seidenchiffon, auch da sieht man nichts mehr von der Behandlung.

man könnte die fransen abschneiden und einen saum nähen, evt. mit spitzenstoff etwas verlängern ....da gibt es einige sachen die man probieren könnte.....

Du musst einen Rollrand nähen.

Der Schal wird dafür zwangsläufig erst einmal ein bisschen kürzer.

Die Enden ganz dünn einrollen (ca. 5mm) und dann mit überwendlichen Stichen einmal über die ganze Kante Nähen, Knopflochgarn in der passenden Farbe kaufen

Guten Abend.

Wie wäre es, mit einer Nähmaschine an beiden Enden drüber zunähen? Vielleicht einen farbigen Stoffstreiffen?

versuchs mal mit klarem Nagellack, oder wenn es synthetik ist vorsichtig veröden mit einem Feuerzeug. aber vorsicht. du könntest dich dabei abfackeln!