Frage von SpaceYear, 210

Schadet Solarium ohne Augenschutz der Sehkraft?

Wie wirkt sich der Solariumgang ohne UV Schutz für die Augen aus? Was und wie schadet es den Augen? Schadet es der Sehkraft? Nach welchem Zeitraum/nach wie vielen Gängen/Zeitraum reten die Schäden auf?

Wir gehen von dem Solariumgang ohne Uv Schutz für die Augen, aber mit geschlossenen Augen aus.

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 138

Die Brille ist aus zweierlei Gründen nötig: erstens kann bei zu hoher UV Strahlung die Netzhaut einen "Sonnenbrand" bekommen und zweitens wird durch die hohe UV Strahlung auch die Linse getrübt, was zu einem Grauen Star / Katarakt führen kann.

Expertenantwort
von Chillersun03, Community-Experte für Medizin, 124

Prinzipiell: Ja! UV-Strahlung besonders in der Intensität in welcher sie im Solarium eingesetzt wird ist zytotoxisch - auch für die Nervenzellen der Netzhaut, daran gibt es kein Zweifel, das wurde oft nachgewiesen. Und die Nervenzellen der Retina sind wie auch einige andere Nervenzellen im Körper nicht vollständig regenerierbar. Ein potentieller Schaden ist daher unbedingt zu vermeiden!


Beim Lichtbogenschweißen entsteht Ultraviolettstrahlung, welche die Haut, insbesondere jedoch die Augen schädigt.[Wikipedia]

Nach welchem Zeitraum/nach wie vielen Gängen/Zeitraum reten die Schäden auf?

Die Schäden machen sich leider erst relativ spät bemerkbar, da die anderen Nervenzellen Schäden bis zu einem gewissen Grad kompensieren können. Die Schäden treten auf einer Skala von Jahrzenten auf und machen sich i.d.R. erst im hohem Alter bemerkbar wenn es zu spät ist. Bei sehr hohen Dosen kann es sich aber auch nach einigen Jahren schon bemerkbar machen, bsp. beim Schweißen ohne Schutzbrille (ebenfalls UV!)

Genau deshalb trägt man Sonnenbrillen, Schutzbrillen beim Schweißen, Schutzbrille im Labor beim arbeiten mit UV, usw.

Wir gehen von dem Solariumgang ohne Uv Schutz für die Augen, aber mit geschlossenen Augen aus.

Geschlossene Augen sind gut und bieten einen doch recht hohen Schutz, aber keinen vollständigen Schutz!! Daher Brille auf!

Antwort
von rockylady, 135

nee es geht nicht um die Sehkraft sondern um den Schutz der Haut. Die ist ja auf den Augen (Lidern) viel, viel dünner und damit anfälliger für Schäden.

Kommentar von SpaceYear ,

nein die Frage ist extra für die Augen gestellt. um die Haut weiss ich Bescheid, aber der Effekt auf die Augen ist mir wichtig

Kommentar von Chillersun03 ,

Es geht um den Schutz der Augen. Das Lid ist zwar dünn, aber trotzdem nicht viel anfälliger als der Rest der Haut im Gesicht.

Antwort
von Repwf, 109

Da warte ich mit auf antworten 

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin, 83

Hallo! Es ist potentiell schädlich und kompletten Schutz hast Du auch mit geschlossenen Augen nicht.

 Nach welchem Zeitraum/nach wie vielen Gängen/Zeitraum reten die Schäden auf?

Das ist individuell aber das Risiko beginnt mit dem ersten Termin Sonnenbank

Schütze Deine Augen das Risiko auf der Sonnenbank reicht auch so schon.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von Ceres52, 103

nein blind wirst du davon nicht, aber wenn es dumm läuft wird es schmerzhaft. Das Augenlid ist viel zu dünn und kann alleine die Augen nicht ausreichend schützen. Trägt man die Brille nicht, dann kann die Netzhaut geschädigt werden und das ist sicherlich nicht angenehm.

Kommentar von SpaceYear ,

was bedeutet denn eine geschädigte Netzhaut? welche auswirkungen?

Kommentar von ronnyarmin ,

Welche Aufgabe die Netzhaut hat, weisst du?

Antwort
von sternenmeer57, 94

Ich mach nur die Augen zu, da passiert nichts.

Kommentar von Repwf ,

Die Frage ist wie lange machst du das schon, und vor allem wann hast du deine Augen das letzte mal checken lassen? Trägst du Brille? 

Kommentar von sternenmeer57 ,

Mindestens seit 20 Jahren. Gehe regelmäßig jährlich zum Augenarzt, wegen Beruf und Auto. Nein, ich trage keine Brille , auch keine Kontaktlinsen. Habe aber eine Glaskörpertrübung und sogenannte fliegende Mücken, durch Unterversorgung des Auges, als Nachwirkung einer Chemo.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community