Schadet der Frost schon aufgebrachten Samenbomben?

Habe vor einigen Tagen Samenbomben hergestellt. Aussaat der Samen angegeben mit :März bis Mai. Leider ist es ja nun nochmal sehr kalt geworden, schadet der Frost den Samenbomben wenn sie ausgebracht sind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es kommt darauf an welche saat du verwendet hat. normalerweise sollte dies aber kein problem darstellen. eine vegetation ist ab ca 5°C möglich

Bibi58
Fragesteller

Das war eine Mischung aus Wildblumenwiese bzw. Bienenblüten

Üblicherweise ist der Samen ja die Form, die den Winter überdauert, sollte also in dieser Form kein Problem sein. Kritischer ist es, wenn die Pflanze keimt und die Jungpflanze zu kalt bekommt, das mögen bestimmte Pflanzen gar nicht (Tomaten u.a.).

Dieser späte Frost hat aber trotzdem Auswirkungen, nämlich auf die Obstbäume, die aufgrund der milden Frühlingstemperatur schon geblüht haben (z.B. manche Birnen, Kirschen, Aprikosen usw. wenn sie an einem sonnigen, warmen Standort wachsen). Da wird es bei diesen Frostnächten wieder Ernteeinbußen geben.