Schadet das Rauchen der Stimme?

7 Antworten

ja, es schadet, weil die stimmbänder voll im rauchzuig stehen, also rauchen aufgeben ist insgesamt besser...

Ja, es schadet! Und zwar sehr!

Das Rauchen verändert den Stimmklang und macht die Stimme heiserer. Die allermeisten professionellen Sänger rauchen deshalb nicht, es sei denn, dass eine rauchige Stimme zu ihrem Musikstil passt.

Auch in den Chören, in denen ich mitsinge, ist der Anteil der Raucher sehr gering, vielleicht zwei oder drei Prozent der Sänger.

Naja, also schaden tut es der Stimme auf Dauer auf jeden Fall. Manchmal hört man es 40 Jahre lang nicht, manchmal auch nie, manchmal verliert an aber auch die Stimme wegen Kehkopfkrebs z.B..

ich würde einfch mal ausrechenen wie viel Geld du für Zigaretten aus gibst und wie viel das ist wenn du weitere 50 Jahre rauchst. Dabei ist zu erwarten das Zigaretten weiterhin teurer werden. Das kann schon mal ein sehr gutes Argument dafür sein das Rauchen direkt wieder auf zu hören!

Ich kann nur Jedem der heute noch das Rauchen anfängt empfehlen, gucke dier mal ein Raucherbein an - danach drückst du die Zigarette freiwillig wieder aus ;-)

Ich habe als Jugendliche im Berliner Ensemble in der Philarmonie gesungen und geraucht, sowie 80% der anderen Sänger. Wir haben uns nicht von denen unterschieden die Nichtraucher waren. Töne treffen und Stimme halten hat bestens geklappt.