Schaden kosten ca.? Felge zerkratzt? Mietwagen?

5 Antworten

Bin oft (beruflich) mit Mietwägen unterwegs - da ist mir kürzlich etwas ähnliches passiert. Mein Schaden war deutlich kleiner (laut Protokoll ein 2-3cm langer Kratzer, sonst nichts). Berechnet wurden mir vom Vermieter dafür 510€. Das ist natürlich völlig absurd da genau die Felge als Originalteil, nagelneu direkt vom Hersteller gerademal 350€ kostet (im freien Handel noch deutich weniger) aber Autovermietung ist generell ein unehrliches Geschäft. Letztendlich sind die undursichtigen Gebühren, überhöhten Schadensmeldungen usw. teil des Geschäftsmodells, mit jedem Euro die sie dir "zu viel" berechnen machen sie Gewinn - Kulanz von einem Vermieter habe ich noch nie erlebt, darauf kannst du also nicht hoffen. Kann nur jedem empfehlen eine Versicherung abzuschließen (aber nicht über den Vermieter - die ist, wie alles bei solchen Vereinen, absurd überteuert).

Wäre aber interessant zu wissen ob jeder Vermieter so zulangt oder ob es da Unterschiede bei der Höhe der "Phantasiezuschläge" gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, wenn die Felge tatsächlich nur aufbereitet wird wie du in einem Kommentar schreibst, würde ich mit 150-300 € kalkulieren. Im Idealfall ist es mindestens anteilig durch eine Vollkasko Versicherung abgedeckt.

Wenn der Mietvertrag eine Vollkasko beinhaltet hat liegt die Selbstbeteilung im Standardfall meist bei 1.000.-

Solltest du im Vertrag finden.

Neue Felge, je nach Größe und Hersteller zwischen 300 und 1500€. Den Reifen wird man dir wahrscheinlich ebenfalls in Rechnung stellen.

SirDaVinci77665
Fragesteller

nein nein er meinte bereits die Felge wird nur Aufbereitet... aber wieviel kostet sowas..

Oft ist man gut versichert, wenn man einen Mietwagen fährt. Guck mal in die Unterlagen.