Schach Brettspiel mit Ersatzfiguren?

1 Antwort

Du brauchst eigentlich kein ganzes Extraset für die Bauernumwandlungen. Damit hättest du 16 sinnlose Figuren gekauft.

Eine extra Dame ist eigentlich ausreichend. Mehr gibt es beim Turnierschach häufig auch nicht, zumindest nicht direkt am Tisch. Deswegen bietet das auch niemand im niedrigen Preissegment an. Da musst du dir wahrscheinlich selber eins handanfertigen lassen, oder wahlweise gleich zwei vollständige Sets kaufen, inklusive Brett.

Birwat
Fragesteller

Ich meinte eigentlich nur den Umwandlungssatz, nicht gleich 16. Also die 4 Figuren die man zur Auswahl hat. In seltenen Fällen braucht man ja auch einen Springer, also würden ja Dame und Springer reichen. Aber trotzdem gut zu wissen, dachte es liegt an mir das ich es nicht finde.

LeFreak72  20.07.2023, 12:05
@Birwat

Wie in der Antwort bereits richtig beschrieben, gibt es selbst bei hochklassigen Turnierveranstaltungen (Schach-Bundesliga z. B.) standardmässig für jeden Spieler nur eine "Ersatzdame", welche neben dem Brett von Anfang an (zum Zwecke der Umwandlung) bereitsteht. Das ist i. d. R. völlig ausreichend. Eine dritte(!) Dame auf dem Feld kommt unter besseren Spielern eigentlich nie vor - da die deutlich schlechtere Partei das dann sinnlose Spiel vorher aufgibt. Und von den übrigen Figuren ergibt eigentlich nur eine Springerumwandlung in besonderen Situationen Sinn. Da aber auch in dem Fall fast sicher bereits ein geschlagener Springer für die Umwandlung zur Verfügung steht, wäre eine weitere Beigabe einer Extrafigur (neben der Dame) ziemlich sinnlos.

Und ja, Kinder und absolute Freizeitspieler spielen sehr drollige Partien (bis zum bitteren Ende und mit teils sehr merkwürdigen Regeln bzw. Interpretationen ebendieser) und wandeln dann jeden einzelnen Bauern um ggf. Formell muss dann jeder Figurenwunsch bei der Verwandlung auch bedient werden. Aber wenn man es ein mal geschafft hat, von diesem "Finale" abzusehen (was schon im früheren Stadium des Erlernens echter Schachkompetenz ansteht), dann braucht man diesen ganzen Umwandlungsmumpitz nicht mehr - und demzufolge auch maximal eine Extradame für das Schachfigurenset.

Der reine Hobbyspieler, der nie Turnierpartien spielt, behilft sich meist (um die fehlende 2. Dame zu ersetzen) mit einem umgedrehten Turm. Oder mit einem 2. Bauern auf dem Feld, wenn noch kein Turm geschlagen wurde. Eventuell reicht auch etwas Umblicken im Raum um einen alternativen Figurenersatz zu finden, vielleicht der Salzstreuer vom Esstisch? Oder Mutters Lockenwickler? Man sehe sich um und entdecke Ersatzfiguren. Und spare sich den 2. Figurensatz bzw. auch schon den mit der Extradame ;-)

Btw: In Turnieren gilt ein umgedrehter Turm immer noch als Turm. Dort hält man ggf. die Uhr an und bittet den Schiedsrichter/Turnierleiter um Abhilfe in der Situation. Meist ist dort aber (da noch andere Partien laufen resp. auch bereits beendet sind) kein Mangel an weiteren Damen oder anderen Figuren, welche man einfach vom Nebentisch sich kurz ausborgt.

Ein bekannter Schachversand aus Franken bietet z. B. sehr günstige Figuren (aus Plastik) an für knapp über 10€. Man kann dort zusätzlich (passende) Damen bestellen für etwa 1/3 des Figurenpreises.