Schabe und Katze Tipps?

Schabe - (Tiere, Insekten, Schädlinge)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Schabe scheint es zu sein, nur kann man mit dem Bild nicht feststellen, ob es eine Deutsche Schabe oder - und viel wahrscheinlicher - eine Waldschabe ist.

Das wäre die Bernstein-Waldschabe, die im Haus nicht zu den Schädlingen zählt:

Bild zum Beitrag

und das die Deutsche Schabe:

Bild zum Beitrag

An den dunklen Streifen am Halsschild kann man sie schon mal gut auseinanderhalten.

Mit Sreifen Deutsche Schabe, ohne harmlose Waldschabe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bernstein-Waldschabe

Waldschaben sind harmlos, sie können im Haus nicht überleben, da ihnen hier keine für sie geeignete Nahrung geboten wird.

 - (Tiere, Insekten, Schädlinge)  - (Tiere, Insekten, Schädlinge)
diam0ndd
Fragesteller

Ich habe gerade im Bad eine deutsche Schabe entdeckt. Die war viel kleiner und dunkler, als die die im Wohnzimmer an der Decke war. Ich habe den Rücken analysiert und zwei schwarze Streifen. Total schlimm :( ich frag mich woher die Dinger kommen und wieso sie gerade bei mir sind. Ich putze mit Essigreiniger sogar über Fugen und Desinfiziere mein Bad mit Klor und Sagrotan. :(((

antnschnobe, UserMod Light  11.09.2018, 08:20
@diam0ndd

Langsam. Kann es vielleicht sein, daß Du die dunkleren Flecken, die bei manchen Bernstein-Waldschaben am Halsschild zu sehen sind, mit den Streifen der Deutschen Schabe in Einklang bringst?

Schau mal, das wäre so ein Fall:

http://www.bund-bretten.de/2014/11/steckbrief-bernstein-waldschabe-ectobius-vittiventris/

Oder hier bei der Ectobius lucidus, ebenfalls eine Waldschabe (denn es gibt da einige):

http://www.alt.delattinia.de/AM/Ectobius_lucidus_W2.jpg

Dein gezeigtes Bild in der neuen Frage zeigt ganz sicher kein "Gelege" einer Schabe. Die Oothek einer Schabe - hier Waldschabe wie Deutsche Schabe sehen gänzlich anders aus, nämlich so:

http://www.arthropods.de/insecta/blattodea/blattellidae/blattellaGermanica02.htm

http://www.naturspaziergang.de/Andere/Ectobius_vittiventris.htm

diam0ndd
Fragesteller

Vielen Dank. Ich habe sie in Einklang gebracht. Jetzt bin ich wieder beruhigt.
Genauso wie auf dem Bild, sah die Schabe im Bad aus. Mit dem Halsschild. Ich habe dann eine andere in der Küche gefunden, der Hals war komplett frei keine schwarzen Striche und der war viel heller. Deswegen hatte ich umso mehr Panik geschoben, dass ich doch tatsächlich Kakerlaken habe. :))) danke nochmals

antnschnobe, UserMod Light  11.09.2018, 11:24
@diam0ndd

Gerne ; )

Kann man schon verstehen, denn die Burschen ähneln einander schon manchmal sehr.

Doch hier scheint dann tatsächlich Entwarnung angesagt zu sein.

diam0ndd
Fragesteller

Wobei ich mir nicht sicher bin. Ich lade es nachher nochmal hoch. Ich habe ein glas draufgestellt und die Kakerlake mit Fliegenspray getötet. Werde es nachher nochmal genau beobachten. Mit den zwei Streifen sehr schwierig :(

diam0ndd
Fragesteller

Sorry für den Wirbel und danke für den Hinweis. Man macht sich total sorgen, wenn man diesen Dingern begegnet und es nicht unterscheiden kann. :)

diam0ndd
Fragesteller

Ich habe mit Essigessenz das Badezimmer gereinigt auch Oberhalb der Badmöbel. Sehe seit 2 Tagen keine mehr von den Dingern. Habe zum Test auch kein Zimmer mit Licht angelassen, sodass keine neuen Baumschaben kommen. Auch Nachts ist nichts zu sehen. In diesem Fall, denke ich tatsächlich Entwarnung :) danke nochmals

antnschnobe, UserMod Light  13.09.2018, 10:04
@diam0ndd

Gern geschehen und danke meinerseits nun für den Stern ; )

Fliegengitter an den Fenstern angebracht würden auch weiteren diese Tierchen vom Eindringen ins Haus abhalten.

Hallo ,

Das Foto ist nicht optimal !

Schau dir mal diese Fotos an . Unterschied - Deutsche Küchenschabe / Waldschabe

https://de.wikipedia.org/wiki/Bernstein-Waldschabe#/media/File:Ectobius_vittiventris_und_Blattella_germanica.jpg

Waldschaben können gut klettern , fliegen und werden vom Licht angezogen .

Die Deutsche Kakerlake kann nicht fliegen und ist Lichtscheu .

Ein Fliegengitter wäre zum Vorteil , da es nicht nur Walschaben fern hält , sondern auch Mücken , Fliegen ,Motten usw.

Waldschaben können nicht lange in Wohnungen überleben , da sie Morgentau benötigen https://www.insectacon.de/sch%C3%A4dlingslexikon/schaben/waldschabe/

Info Waldschabe - Küchenschabe http://wirbellose.at/bernstein-waldschabe

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche
diam0ndd
Fragesteller

Verstehe. Diese Art von Kakerlake bzw. Schabe die ich nenne kann fliegen und fliegt zum Licht. Ich sehe sie meistens auch Tagsüber. Also wäre es halb so wild irgendwann sterben sie ab?

SonjaLP1  10.09.2018, 23:05
@diam0ndd

Ja , genau so ist es . Da sie harmlos sind , gibt es keinen Grund sie zu töten . Einfach wieder aussetzen und gut ist .

diam0ndd
Fragesteller

Lieben Dank. Eine ist nämlich sogar auf den Finger einer Freundin geflogen, damals haben wir uns gewundert welches Tier es ist.
Dann bin ich beruhigt. Ich halte die Fenster und Türen mal lange geschlossen. Dann dürfte ich sie wieder los sein. Mir fällt gerade ein Stein vom Herzen.

diam0ndd
Fragesteller

Ich habe jetzt mit schrecken festgestellt, dass ich neben einer Waldschabe auch die deutsche Schabe im Bad habe. Ich habe etwas schwarzes an der Wand gesehen. Die war viel kleiner, als die die im Wohnzimmer geflogen ist und hat zwei schwarze Streifen. Gott ist das schlimm.
Ich glaub das Bad ist easy. Ich kaufe da etwas und gehe ein paar Tage mit der Katze nicht rein.

diam0ndd
Fragesteller

Nein leider eindeutig deutsche Schabe. Ich habe den Boden immer mit Essigreiniger geputzt Bad mit Klorix und Sagrotan abwechselnd nur den oberen Spiegelschrank ist mir nie eingefallen zu putzen. Ich habe zwei gelbe Schleimpröpfchen entdeckt. Ich hoffe dass es kein „Nest“ ist. Das sieht schlimm aus. Konnte es leider nicht hochladen und hab es als neue Frage eingestellt. Ich schnapp mir morgen Essigessenz und Klorix und putze mal den oberen Spiegelschrank. Sieht ja schlimm aus 😱